Wie kann man sich mit den Menschen die einem zwar ein unrecht angetan haben aber nun um Vergebung bitten, wieder versöhnen?

5 Antworten

Das kann ein bisschen dauern. Wenn jemand aus tiefstem Herzen und absolut aufrichtig bereit ist, um Vergebung zu bitten, ist durchaus nicht gesagt, dass sein Gegenüber zu genau diesem Zeitpunkt auch bereit ist zu vergeben. Es reicht oft nicht sich auszusprechen, sondern jeder für sich braucht individuell Zeit, um das Geschehene zu verarbeiten. Und selbst wenn jemand, vergeben hat, kann es trotzdem sein, dass ein Bruch entstanden ist, der sich nicht mehr reparieren lässt.

Nimm die Entschuldigung an, wenn es dir möglich ist. Wenn nicht, dann nicht.

Eine angenommene Entschuldigung bedeutet nicht, dass man alles vergessen muss, was geschehen ist, und evtl. erlittene Verletzungen nicht mehr weh tun.

Aussprechen. Sagen, dass es einem echt leid tut. Entschuldigung nicht selbstverständlich nehmen. Etwas tun, was der Reue entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt wohl immer darauf an , wie groß dieses Unrecht war und wie nah Dir diese Menschen stehen

Manchmal kann man nur verzeihen , aber nicht vergessen

nimm die Entschuldigung an, dann ist alles wieder ok

Woher ich das weiß:Recherche