Meine ganze Dorf Gemeinde bittet mich um Vergebung, doch ich fühle mich nicht mehr wohl hier?

Schwarzcore  08.07.2023, 02:05

Sag mal... wo lebst Du das sich daran ein ganzes Dorf beteiligt? Und wurdest Du mit Fackeln und Heugabeln gejagt? Habt ihr noch einen Pranger?

PendelZoa
Fragesteller

Franken und es ist ein kleines dorf.

9 Antworten

ich kann dich auch sehr gut verstehen. Ich lebte zwar nicht so kleinzellig sondern mit ca 1500 Einwohner überschaubar. Aber es spielte in einem Sportverein, also auch wieder enger persönlicher Bezug.

Ich wurde zu unrecht beschuldigt andere Vereinskameraden mit denen ich einen kleinen Streit hatte, anonym wegen Betrug angezeigt zu haben. Alle Beteiligten waren Vorstandmitglieder. Ich hatte aber nichts gemacht aber man kann es ja nicht beweisen - blöde Situation über mehrere Monate. Bei der Verhandlung (an der ich nicht beteiligt war) kam dann auch raus, dass die Anzeige von einem Arbeitskollegen eines der Beteiligten kam, der auch als Zeuge aussagte. Klar - ich war eigentlich völlig rehabilitiert - aber die Entschuldigungen halfen mir fast gar nicht -

Die Verletzung war zu tief weil ja offensichtlich viele es mir zugetraut haben. Das blieb für mich als echtes Problem. Ich habe danach auch den Verein gewechselt. Hatte keine Lust mehr mit solchen Leuten unbefangen zusammen zu sein.

Wenn du bleiben willst, dann musst du genau diese Verletzung thematisieren. Man hat es dir zugetraut, obwohl man dich ja schon so lange kennt. Dafür müssen sie eine Lösung finden, sich schämen und fragen woran das gelegen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Dorfkind kann ich die Situation durchaus gut verstehen. Da scheint jetzt nach der Vorverurteilung Einsicht eingekehrt zu sein und offenbar auch Reue. Du solltest sie zulassen, wenn Du dort wohnen bleiben willst, auch wenn Dein Vertrauen derzeit angeknackst ist. Sortiere neu und sei wählerisch mit dem Du näheren Umgang pflegst.

Ach nimm die Party mit. In 2 Wochen ist es jedem egal, ob du ihnen verziehen hast oder nicht.

Losscomm  08.07.2023, 09:59

Würde auch hingehen. Aber nur um dann eine kurze Ansprache zu halten und zu sagen, dass die sich alles sonst wohin schieben können.

wenn du momentan stark genug bist vergebe, wenn nicht musst du es nicht, vielleicht kannst du es irgendwann oder auch nicht.

aber sehe es mal so, der mensch handelt meist voreilig aus seinen emotionen heraus und selten aus der venunft heraus,

wenn wir rationaler wären und weniger emotional, wären soviele kriege und unrecht uns erspart geblieben.

vielleicht hilft es dir weniger das persönlich zu nehmen wenn du es aus dieser prespektive siehst.

Wäre ich auch. Die Menschen verurteilen so schnell vor. Nimm' die Party an und halt eine Rede darüber, wie falsch und gefährlich so ein Verhalten werden kann.

ronalda  08.07.2023, 10:36

Bis zum nächsten.mal dann. Die Leute werden sich nicht ändern.