In meinem Dorf hat man mir ein großes unrecht angetan und nun bitten sie um Vergebung?

5 Antworten

Ich würde die Entschuldigung und Einladung annehmen und Gleichwohl die Gelegenheit nutzen darauf hinzuweisen, dass sie es sich fürs nächste Mal merken sollen, dass man genau aus solchen Gründen einen Menschen nicht vorschnell verurteilen sollte.

Wenn die Leute, die voreilig über jemanden urteilen nicht in der Lage sind oder waren, die Ursache für den Brand bevor sie jemanden beschuldigen, gefunden zu haben, dann könnten sie mir auch jetzt den Buckel runter rutschen.

Diese Leute müssen doch wissen was man mit falsch Aussagen und falsch Beschuldigen anrichten kann. Dem zu unrecht Beschuldigten kann dadurch seine ganze Karriere etc. den Bach runtergehen.

Mit einer „Party“ oder „Ehrung“ ist es dann nicht getan die Sache wieder Rückstandsfrei zu bekommen. Ein bitterer Beigeschmack wird immer bleiben.
Und das nur, weil einige Menschen vorher nicht überlegt,- und jemanden voreilig verurteilt haben.

Du, der Du Dich durch durch das schnelle Zupacken und Löschen des Feuers mit einem Feuerlöscher als Held erwiesen hast, solltest Dich an die Presse oder an die Medien wenden, damit diese über das üble und untragbare Verhalten der Dorfbewohner Dir gegenüber berichten können. Und damit diesen bösen Menschen vor Augen geführt wird, dass sie sich auf schlimmste Weise der Ehrverletzung eines unbescholtenen Mitmenschen schuldig gemacht haben, indem sie ohne Beweise seinen Leumund und sein gutes Leben beschädigt haben! Und dass diese Menschen durch die Presse und die Medien zur Arete aufgerufen werden, um in sich zu gehen und sich zu schämen, sodass sich ein jeder von ihnen veranlasst sieht, sich persönlich bei Dir in aller Formzu entschuldigen! Die Frage ist auch, ob sie sich nicht auch im strafrechtlichen Sinne schuldig gemacht haben und ob Du den Einen oder Anderen nicht polizeilich verfolgen lassen solltest, um Dein Recht wieder herzustellen und Dir Genugtuung zu verschaffen.

Die Frage hierbei ist freilich, ob es Dir gelingen kann, Dich in dieser Dorgemeinschaft je wieder so unbeschwert und unbekümmert und auch vertrauensvoll zu Hause zu fühlen und ob es Dir überhaupt noch möglich ist, dort, unter diesen Menschen, weiter leben zu können?

Dies kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass es mir nicht möglich wäre, weiter mit diesen Leuten zusammenzuleben. Ich würde diese Dorgemeinschaft und diesen üblen Ort verlassen und mein Heil und mein Glück andernorts suchen! Dort, wo Menschen generell nicht so engstirnig, kleinkarriert und hartherzig sind und ein anderes, weltoffenes Menschenbild haben, sodass mit ihnen auf einer ganz anderen, fruchtbaren und menschenfreundlichen Ebene zusammenzuleben ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke du solltest dich mit ihnen versöhnen. Du kannst ihnen sagen das du sehr enttäuscht und sauer auf sie warst. Aber jetzt weiterhin sauer zu sein und den Kontakt abzubrechen ist doch vor allem auch für dich eine Strafe. Deshalb sage ihnen deine Meinung aber versöhne dich.

Bei mir hätten die definitiv verschissen bis in die Steinzeit.