Warum fällt es manchen Leuten schwer, zuzugeben dass sie im Unrecht sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich Unsicherheit. Die haben Angst, dass das ganze Kartenhaus zusammenbricht, wenn auch nur an einer Stelle ein Windhauch kommt. Bestes Beispiel ist im Moment ein Thread, wo ein „Community Experte für XY“ hier bei „Gute Frage“ auf seinem vermeintlichen Fachgebiet den größten Stuss schreibt und, darauf hingewiesen, sofort beleidigend wird.

telemann2000  01.08.2021, 09:10

kannst du das mal verlinken?

Weil den Menschen immer mit Strafe und nicht mit Verständnis entgegengekommen wurde. Man muss Kindern beibringen, dass es okay ist, falsch zu liegen — dann können sie das als Erwachsene auch eher zugeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Weil der Stolz im Weg steht oder Angst haben, ausgelacht zu werden

Stolz?

Manche Leute sind auch nicht dazu in der Lage, ohne Weiteres zu realisieren, dass sie falsch liegen. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Sumita
Fragesteller

In der GrundSchule wurde ich von der Mutter einer Mitschülerin mal bezichtigt etwas geklaut zu haben. Das wurde vorsorglich natürlich breitgetreten, was ich für ne diebische Elster sei. Mich sollte man auf Kleptomanie untersuchenlassen, beim Psychiater. Als sich dann herausgestellt hat, dass die Tochter das selber verbaselt hat kam welch Überraschung gar nix. Keine Entschuldigung, nix.

Doch 1x wurde die Straßenseite vor schreck gewechselt, als man mich und meine Mutter hat kommen sehen.

aalbtraum, UserMod Light   31.07.2021, 11:09
@Sumita

Eng verwandt mit dem Stolz ist hier vielleicht auch noch die Scham. Andere einer Straftat zu bezichtigen, die tatsächlich von einem selbst (per proxy) begangen wurde, ist sicher ganz schön unangenehm / peinlich.

Sumita
Fragesteller
@aalbtraum, UserMod Light

Aber ohne Beweise vorher Theater machen und falsche Verdächtigungen ausstoßen war anscheinend kein Problem?

Wdil ich immer sage, dass ich im Recht bin auch wenn ich weiß dass es nicht so ist. Ich will meinen gegenüber damit provozieren.