Fällt es dir schwer zuzugeben, dass du Unrecht hast, und warum?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nie! Wenn ich mein Unrecht zugebe, ist der ,,Mreinungsgegner" zufrieden, und ich auch, weil ich etwas dazu gelernt habe.

Der Beweis hier bei GF: Ich habe einige Male eine Frage falsch beantwortet (ohne Absicht). Als dann ein Kommentar mit Korrektur gekommen ist, habe ich dem Kommentargeber ,,Danke" geschrieben.

Natürlich geht es nur um Fragen, wo ,richtig" und ,,falsch" eindeutig sind; nicht um die ewigen Atheismus--, Koran-- und Bibelfragen.

Ja, fällt mir schwer. Liegt an meiner Erziehung und daran was ich von meinen Eltern mitbekommen habe.

Bin aber auf nem Recht guten Weg der Besserung.

Hey,

Ja tut es, ganz einfach weil ich gerne recht habe.

Und weil ich auch öfter mal recht habe und es deshalb schwer einzugestehen ist, wenn das mal nicht der Fall ist.

LG

Recht haben und Recht bekommen und Recht geben und Rechte im allgemeinen sind verschiedene Begrifflichkeiten. Was es wahrscheinlich nicht gibt, das ist Ungerechtigkeit. Hier ist jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt, selbst für seine Gefühle oder Empfindungen verantwortlich/zuständig. Wenn mir Rosenkohl nicht schmeckt, es aber nix anderes zu essen gibt, wessen Problem ist das dann?

Mollywolly  30.04.2022, 08:46

Was ist rosenkohl? Sorry bin aus Österreich. Kenne den Ausdruck nicht gg

Klugshaizer  30.04.2022, 09:39
@Mollywolly

Also es sind keine Paradeiser, kein Karneol, kein Trottoire, Kein Portemonnaie, und man kann es essen. Es ist was grünes pflanzliches. Es wächst so an Rispen. Ähnlich wie bei normalem Kohl sind auch die Blätter. Es ist ein typisches Wintergemüse. Wenn dieses Zeug keinen Frost abbekommen hat, dann schmeckt es irgendwie bitter. Aber nicht bitter wie Kaffee, Bier oder herb wie mancher Rotwein. Es ist ein bitterer Geschmack, der mir nicht zusagt. Wenn man jedoch das Tiefgekühlte und fertig geputzte Fertigprodukt als Zutat für eigene Gerichte verwendet, so verschwindet der bittere Geschmack weitestgehend auf auch von meinen Gaumen tolerierbaren Pegel. Dann kommt es auf die Zubereitung an und aus Rosenkohl, den man als Kind am liebsten ausgespuckt hätte, werden köstliche, grüne, butterzarte und vegane Klopse, auf die man im Fest-Eintopf (quer durch den Garten und mit wechselnder Fleischbeilage aus unter Schutzatmosphäre verpacktem preisreduziertem Last-Minute-Fleisch aus dem Kühlregal der Discounter) nicht mehr missen möchte. Maggi oder Brühwürfel dazu. Guten Appetit!

Klugshaizer  30.04.2022, 11:10
@Mollywolly

Wow" Dann hättest du einfach sofort googeln können. Aber neee, lieber mal ne Frage bei DummeFrage stellen. Und ich liebe dumme Fragen: Mama, warum ist der Himmel blau? - Hinweis: Das subjektive Gefühl (Wahrnehmung) der Farbe Blau (#Licht, #Wellenlänge, #Histogramm) lässt bis jetzt keine Beweisbarkeit (allenfalls eine konventionelle Unterstellung) erkennen, dass andere Subjekte in ihrem jeweils subjektiven Wahrnehmen das Blau des Himmels (gemeinsam geteilte Außenwelt, folglich sprachliche Konventionen für Phänomene von gemeinschaftlicher Relevanz) auch wirklich in dem gleichen Farbton/Feeling erscheint, wie dem jeweiligen "Ich" (man selbst).

Bei mir kommt es darauf an, was ich einsehe. Manchmal finde ich es sehr schwer. Manchmal finde ich es ganz einfach.

Bei größeren Dingen, und nicht bei meiner Familie ist es mir schon oft peinlich. Es kommt aber auch darauf an, wie ich gestimmt bin. Bei Freundinnen stört es auch nicht. Aber bei anderen Kameraden, bin ich doch etwas schüchterner,(manchmal), wenn ich etwas gestehen muss.

Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung