Warum können die wenigsten unrecht einsehen?

6 Antworten

Die meisten Menschen können keine konstruktive Kritik vertragen, weil jede noch so kleine diesbezüglich Äußerung an ihrem Ego kratzt. Jeder, der kein eigenes Selbstwertgefühl hat, verträgt keine Kritik und kann keine Selbstkritik üben. Wer ein starkes Selbstbewusstsein hat, der kann mit Kritik gut umgehen, wenn sie gerechtfertigt ist.

das wenn man unrecht hat, dies nicht einzusehen und vor allem bei Diskussionen nie einsieht das man Unrecht hat.

schlechtes bzw. verkehrtes deutsch.

das hat was mit grösse zu tun.. die hat man oder hat man nicht.

meattaste
Fragesteller

ups danke für den Hinweis

Die sehen ihr Unrecht durchaus ein! Allerdings gibt das IN DEM MOMENT kaum einer zu. Da wird dann eher haarstreubend rumgedruckst.

Was aber dann durchaus passiert ist, dass einige Zeit später dann gegengelenkt wird. Dann ist das Thema nicht mehr aktuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstschutz

man lernt im Laufe des Lebens, dass es negative Konsequenzen hat, wenn man eigene Fehler zugibt (z.B. Kündigung)

die Politiker leben das sehr plakativ vor

manche menschen glauben, wenn sie unrecht haben seien sie verlierer.

dabei kann jede/r einmal falsch liegen.

und meist wenn einer falsch liegt hauen die anderen noch so richtig drauuf und das tut eben weh.

wer hat das gerne?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meattaste
Fragesteller

Da hast du Recht, mit dem drauf hauen was völlig unnötig ist, ich respektiere es mittlerweile sehr wenn jemand ein gesteht das er falsch lag, kein Grund weiter drauf zu hacken