Eltern lassen mich nicht lange raus...

6 Antworten

ich bin schon der meinung , das man mit 16 schon mal wenigstens bis 22 uhr raus dürfen darf. es gibt ja auch sogenannte jugendiscos , wo schon 14 jährige hin dürfen . alkohol ist tabu und rauchen ebenfalls,aber ich glaube dass ist bei dir sowieso kein thema ,oder?.ich würde mit deinen eltern noch mal verhandeln .denn mit 18 --also in 2 jahren bist du volljährig . sicherlich entwickelst du dich in diesem zeitraum noch ne menge aber -- ganz ehrlich -- erwachsen bist du dann doch noch nicht ,oder ?? nur unsere politiker fanden es toll ,dass dann die jugendlichen schon mal ihre stimmen vergeben dürfen !!

sag deinen eltern doch mal in aller ruhe , dass du -- wie für die schule -- auch fürs leben trainieren bzw. lernen mußt. du mußt lernen in einer "bar " dich durchzusetzen gegen andere widersacher, die dich viel überzeugen wollen , dass alkohol garnicht sooo schlimm ist. wenn du nur blauäugig im schutz deiner eltern aufwächst, dann kannst du solche situationen doch garnicht trainieren .sicher -- es gibt sehr viele gefahren für eine junge frau ,aber auch die mußt du doch bis zu einem gewissen grad kennen lernen , um ihnen auch abwehrend begegnen zu können.

in der woche solltest du spätestens als ausnahme um 21 uhr zu hause sein, denn du gehst noch zur schule ,mußt also morgens auch fit sein . aber am wochenende darfst du ohne weiteres bis 22 uhr raus gehen. ich habe meine töchter in dem alter auch bis um oo.oo uhr in begleitung raus gelassen ,aber ich wußte auch immer ,wo sie dann waren ,und ich konnte mich immer darauf verlassen , dass sie dann auch zu hause waren bzw. habe ich sie eigentlich regelmäßig dann abgeholt.

deine elter müssen auch lernen vertrauen zu dir zu haben und sie müssen lernen , sich von ihrem kleinen liebling zu lösen --dass müssen SIE lernen , sonst gibts mit 18 ne mittlere kathastrophe!! sag ihnen das ruhig mal.

du bist erst 16 jahre, du kommst eh in keine bar oder disco rein. Deine Eltern haben recht, du bist 16 und es kann soviel passieren. Deine Eltern wollen dich schützen. Mit 16 kannst du noch andere Sachen machen du bist noch jung und hast Zeit. Deine Freunde denken sie sind schon erwachsen mit 16 bist du noch ein Kind vergiss das nicht. Vielleicht kannst du deine Eltern jetzt besser verstehn. Nachts draussen kann so viel passieren.

Prankster
Fragesteller

Mir ist bewusst, dass nachts viel passieren kann. Nur meine Eltern wollen dass ich 20uhr zu Hause bin. Ich finde wenn man mit mehreren Freunden unterwegs ist, ist es doch sicherer...

makazesca  24.12.2012, 17:04

@heidiweideli---

mit 16 bist du noch ein Kind vergiss das nicht>

und zwei jahre später kann sie dann machen ,was sie will ?? ist erwachsen?? auch erwachsen werden muß man ÜBEN und ERLERNEN !!! dazu gehört eine große peotion vertrauen der eltern und nicht ein einschließen nach 20 UHR. si emacht sich lächerlich bei ihren freunden wenn sie um 20.oo uhr zu hause sein muß am wochenende.

Blacki  24.12.2012, 17:26

Seit wann kommt man mit 16 nichtmehr in ne Bar oder Disko rein?

Bluebird555  24.12.2012, 17:35

@ Heidi! Du bist echt keine große Hilfe! Auch 16-jährige können auf sich aufpassen und dürfen auch in eine Disco, nur dass sie um 24 Uhr wieder gehen müssen! Mit 16 sind sie ja alle noch Kinder, was? Aber wie kommt es, dass der Gesetzgeber dann erlaubt, dass die Kinder dann mit 14 schon Sex haben dürfen? Mit 16 darf man auch schon verschiedene Führerscheine machen! - Natürlich nur 'Kinder-Führerscheine' wie z.B. für Mopeds bis 80 ccm oder Trecker...! Aber sobald man dann 18 ist, dann hat man plötzlich alle Möglichkeiten und die volle Verantwortung für alles. Es heißt immer: Du bist noch Kind oder erwachsen! Alles oder nichts, oder? Es gibt keine Übergangsphase, nicht wahr? Was hältst du denn von dem Begriff des Jugendlichen oder des Heranwachsenden?

sag das dein kumpel auch darf dann werden sie dich bestimmt lassen

ps.:brich das vertrauen doch mal, wegen einem unerlaubten rausgehen können die doch nich viel machen

Sag ihr (ihnen) doch das du das Recht dazu hast!

marcel2020  24.12.2012, 16:53

solange sie minderjährig ist und zu hause wohnt hat sie das recht nicht dazu!

Bluebird555  24.12.2012, 17:38
@marcel2020

Jugendlich haben auch Rechte! Warum glauben einige Leute eigentlich, dass man, solange man noch keine 18 ist, die Eltern einem ALLES verbieten können? Es gibt auch das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung! - Aber nein: Eltern können einem ALLES verbieten, nur weil man ja noch nicht 18 ist!