Eltern sind sehr streng und 'uncool'?

5 Antworten

Hast du es denn schon einmal mit einem klärenden Gespräch versucht?
Vernünftige Gespräche und Kompromisse haben schon immer wieder Erfolge erzielt und irgendeinen „Grund“ werden deine Eltern doch bestimmt für ihr Verhalten haben - lass sie dir diesen einfach mal näher bringen und versuche mittels Kompromisse mit deinen Eltern einen neuen für dich angenehmeren Weg finden.

Vielleicht musst du ja auch nur etwas mehr Verantwortung (Schule, Haushalt, dein Zimmer...) übernehmen um dir mehr Freiheiten zu erspielen. Immer nur zu wollen ohne etwas zu leisten wird nicht immer gut gehen und wer weiß? Vielleicht liegt es am Ende nur an einer Kleinigkeit und deine Eltern sind cooler als du dachtest, wenn du nur mal in Ruhe und vernünftig ohne Vorwürfe („sind nicht so cool wie andere Eltern, andere dürfen ich nicht“) mit ihnen sprichst ohne dabei „Frust“ abzuladen sondern mit dem Ziel zu erfahren wieso ist es so wie es jetzt ist und was erwarten sich meine Eltern um mir etwas mehr oder anderes zu erlauben. Hoffe du verstehst was ich meine :)
Viel Glück

Mein Vater war Auch immer ziemlich streng.
Nach einem starken Streit haben wir dann zusammen geredet und darüber gesprochen wie wir uns fühlen, was uns fehlt etc.
Sagen deinen Eltern dass du traurig bist, dass die nie jemanden einladen kannst, weil sie so streng sind.
Benutze deine Gefühle, zeig Ihnen dass du traurig bist, ohne ihnen etwas vorzuwerfen. Das müsste normalerweise klappen.

Frag deine Eltern um hilfe, brüll sie nicht an.

LG

Leo

Also mein Stiefvater is so drauf, meine mom Ist viel lockerer geworden seit ich größer bin als sie(warum auch immer) und mein Vater ist generell cool bei so was

Die wollen dich loswerden, sobald du 18 bist... Denk mal darüber nach.

Hmm ja mit strengen Eltern ist das so ne Sache - wirklich viel machen kann man da nicht - doch frage ich mich ein wenig was genau deine Frage ist?

Corleone12
Fragesteller

Ah ja stimmt voll vergessen... wie diese Beziehung sich ändern kann

Internetwaise  07.10.2017, 00:38
@Corleone12

Okay also eins vorab: Erwarte jetzt keine Komplettlösung für deine Probleme: Doch warum sind Eltern streng? Weil sie Angst um ihre Kinder haben. Wie beweist man ihnen, das man erwachsen ist? Indem man sich so verhält. Im Prinzip ist mein Rat an mich der folgende: du bist jetzt 16 und deine Eltern welrden langsam aber sicher erkennen müssen, dass du erwachsen geworden bist, d.h. wenn d dich entsprechend verhältst sollte es auch kein Problem mehr für sie darstellen.

Das ist natürlcih jetzt VIEL einfacher gesagt als getan, aber im Prinzip hoffe ich du weißt worauf ich mit meiner Aussage hinaus will.