Note 6 meinen Eltern erklären?

4 Antworten

Erkläre so wenig wie möglich, sag es ging dir nicht gut und du konntest dich deshalb nicht konzentrieren. Das es an dem Streit lag würde ich erstmal nicht sagen. Du könntest auch zu deiner Lehrerin gehen und erzählen was bei euch zu Hause los ist und das du diese Note nicht zeigen kannst.

Vielleicht wäre es sinnvoll auch mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin darüber zu reden, was gerade bei dir zuhause abgeht und eventuell auch wie deine Eltern bei so einer Note reagieren würden. Vielleicht musst du sie dann nicht vorzeigen oder hast eine andere Lösungsmöglichkeit.
wünsch dir das beste!

Du bist nicht auf der Welt, um deine Eltern glücklich zu machen. Auch du hast das Recht, gelegentlich in einer Prüfung zu versagen!

Falls du für diese Note die Unterschrift deiner Eltern brauchst, sagst du ganz offen, du könnest dich in letzter Zeit ganz schlecht konzentrieren. Schiebe ihnen aber nicht die Schuld für diesen Sechser zu. Die Eltern werden sich überlegen müssen, was sie zu tun gedenken, um die schlechte Atmosphäre zu Hause zu verbessern.

Musst du sie ihnen wirklich zeigen?

Kannst du ihnen ehrlich sagen, dass der Druck zu hoch für dich ist? Vielleicht mit einer Person als Unterstützung.

Jugendamt könnte helfen.

Tu was für dich!

Klar, Kinder wollen ihre Eltern stolz machen. Solltest du dich davon befreien? Klar ist das schmerzlich, aber so kannst du doch auch nicht weiter machen. Aber du bist nicht auf der Welt, um es deinen Eltern recht zu machen, das stimmt gar nicht.

Kannst du dein Vorhaben, es deinen Eltern recht zu machen, aufgeben? Dir ein neues suchen? Ganz fest zu dir selbst stehen?

Nummer gegen Kummer? Kirche? Es gibt viele Stellen für dich, Menschen, die dir gerne helfen. Finde sie!