Fällt dir das Reden schwer oder Leicht? Fallen dir Worte schnell ein, oder hast du Probleme manchmal das auszudrücken was du denkst?

11 Antworten

Du solltest vor allem wissen, was für eine Botschaft du übermitteln möchtest, und dein Publikum kennen, damit du abschätzen kannst, wie du das am besten 'rüberbringst. Reden werden besser, wenn man weiss, wie man das aufziehen muss.

Reden vor Leuten übt sich. Wenn man das nicht kann, oder aufgeregt oder schüchtern ist - einfach weitermachen, das wird schon.

Nein, reden finde ich scheixxxße.

Ich bin gut im schreiben, aber nich reden.

JohnSnow596
Fragesteller

Woran denkst du liegt das?

Elefantenkot685  21.06.2020, 13:21
@JohnSnow596

Gute frage.

Ich bin eigentlich ein Introvertierter Mensch, und rede wenig, weil ich über irgendwas nachdenke.

Ich werde sogar nervös, wenn ich rede.

Habe jahrelang Vertrieb gemacht, daher laufen die Worte von allein aus dem Mund. Ich sabbel auch den ganzen Tag und unterbreche leider auch ständig andere, weil ich noch etwas hinzufügen muss. Probleme mich auszudrücken oder Worte zu finden kenne ich nicht, ich habe bereits vor über 15 Jahren meine Deutsch-Leistungskurs Abiturprüfung über ein Buch geschrieben, dass ich nie gelesen habe. Nur eine Zusammenfassung und dann Stift in die Hand und irgendwas raushauen. Hatte übrigens 9 Punkte, ganz okay für's Nixtun.

Mir fällt das sehr schwer. Schreiben kann ich dagegen sehr gut. Aber auf Geburtstagen, Familienfeier, etc. sitz ich eigentlich eher abseits und sag keinen Ton. Mein Kopf fühlt sich auch immer so leer an, wenn ich was sagen soll. Mir fällt nichts ein, was mich wieder unter Druck setzt und dann verziehe ich mich meistens. Meinen eigenen Geburtstag feier ich daher überhaupt nicht.

Auch auf der Arbeit rede ich nur, wenn es nicht anders geht.

JohnSnow596
Fragesteller

Ja, das kenne ich auch nur zu gut.. :/

Reder war nie meine schwäche. Ich war zwar besonders früher recht schüchtern aber reden an sich konnte ich schon immer.

Ich habe früher auch immer viele Bücher vorgelesen bekommen und sobald ich selber lesen konnte habe ich das auch oft getan. Dadurch habe ich einen relativ guten Wortschatz. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.

JohnSnow596
Fragesteller

Mir fällt das Reden Leicht, aber das Ganze interessant und aufgeweckt rüberzubringen schon eher. Vlt. habe ich was das angeht einfach kein Talent..