Frage von SoEinMensch, 220

Warum kann ich so schlecht mit leuten reden?

Ich kann zwar gut mit anderen über zum beispiel whatsapp schreiben, wenn ich aber jemanden vor mir habe geht das nur bei wenigen. Mir fällt dan plötzlich absolut nichts ein, worüber ich reden könnte (Nur themen, welche die andere person nicht interessieren würden). Danach fallen mir manchmal ein paar sachen ein, die super gepasst hätten, wärend des gesprächs kann ich aber absolut nicht reden

Bei jungen hab ich das problem weniger als bei mädchen, kommt aber trotzdem sehr häufig vor

Was kann/soll ich dagegen tun? Ich habe keine lust von den meisten leuten immer nur als die leise person wahrgenommen zu werden, die nur so wenig spricht und sich so mit leuten anfreunden ist auch schwer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrMiles, 201

Du solltest versuchen nicht für dein Gegenüber zu denken, bzw. nicht versuchen darüber nachzudenken, was dein Gegenüber jetzt gerade denkt. Pauschal zu sagen, es interessiert das Gegenüber eh nicht, ist der falsche Ansatz.

Normalerweise funktioniert das so, dass du einfach so lange andere Leute zulaberst, bis du jemanden gefunden hast der vielleicht eine oder zwei Interessen mit dir teilt - dann habt ihr etwas zu reden.

Antwort
von itsiggyszn, 161

Geht mir genauso! Bin ebenfalls 14 und ich kann einfach nicht mit leuten reden.  
Ohne zu übertreiben, ich bin immer total aufgeregt und mir fällt nicht ein was ich sagen soll. Jedoch kann ich mit meiner besten Freundin über alles reden, was ich total komisch finde...
Ich weis nicht was ich machen soll:(  
Alle stellen nicht das so leicht vor, aber das ist es eben nicht!
Außerdem denke ich unnormal viel nach, auch über dinge, die nie zu diesem moment passen. Ich denke über kleinste details nach. Ich will einfach, dass sich das ändert.

Antwort
von CalvinSchneider, 147

äh vielleicht solltest du nicht nach themen suchen sondern nach themen fragen: wie läuft die Arbeit bei dir? weist du schon wohin der nächste Urlaub geht etc.

Kommentar von SoEinMensch ,

Von der arbeit bin ich noch einige zeit entfernt. Ich muss zuerst noch die schule abschliessen

Es geht auch weniger um themen. Mein kopf ist absolut leer wenn ich jemanden vor mir hab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community