Warum muss man immer über alles reden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist defacto die Seelsorge, für alles. Ich halte auch nichts davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Darüber viele Bücher gelesen

Man muss nicht über alles Reden.

Doch bei Problemen macht es deswegen Sinn, andere Sichtweisen oder Perspektiven zu erfahren, aus welchen sich auch Lösungen ergeben können.

Menschen haben unterschiedliche Lebenserfahrungen und können Ratschläge und Lösungsansätze geben.

Nicht alles muss auf einen Selbst passen oder einem Liegen. Entscheidungen kann bzw. sollte man ohnehin für sich selbst treffen. Wenn man jedoch mehrere Sichtweisen und Erfahrungen zu einer Sache kennt, hat man auch mehrere Perspektiven und muss nicht zwingend das Rad immer wieder für sich neu erfinden.

Gerade in Partnerschaften ist das Reden sehr wichtig, denn Gedanken lesen kann niemand und jeder Mensch interpretiert auf Grund seiner Erfahrungen Dinge sehr unterschiedlich. Dadurch kommt es oft zu Missverständnissen und Streit, der sich vermeiden lässt.

Reden ist dewegen wichtig um Interpretationen von anderen zu verstehen oder selbst richtig verstanden zu werden. Halt auch um gemeinsame Entscheidungen zu treffen, ggf. auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner mit dem beide Parts gut umgehen können.

Mach mal einen Test: Nimm irgendeinen Gegenstand. und 5 Leute. Frage was, wer mit einem solchen Gegenstand schon gemacht hat und was man mit diesem Gegenstand noch alles machen könnte, Du wirst dich wundern wieviele unterschiedliche Antworten und Interpretationen du bekommst.. Bei Situationen und gleicher Fragestellung sind es noch viel mehr. Manches davon wirst du für dich gut verwerten können, anderes nicht.. Das entscheidest dann du.

All das ist jedoch nicht gleichbedeutend, das man mit jedem über alles Reden muss oder soll. Vorteile hat es jedoch viele, wenn man nicht versucht alles stoisch für sich selbst zu lösen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil man seinen Horizont erweitert, den Blickwinkel verändert. Man kann total versteift an etwas festhalten und sich nicht von der Stelle rühren, weil man von allein nicht darauf kommt, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Das hilft auch der eigenen Weiterentwicklung.

Das wären einige Gründe von vielen, weshalb miteinander reden wichtig ist.

Also bei mir ist es so das ich mit niemandem über meine Probleme sprechen kann.Dadurch geht es mi roft sehr schlecht weil ich von niemandem einen Rat bekomme.Hier helfen wir uns gegenseitig mit den Problemen und man hat verschiedene Perspektiven dafür ist die App ja auch gedacht.

Menschlich123
Fragesteller

Ja, ich weiß, dass die App dafür gedacht ist, aber viele schreiben nicht ihre Perspektive dazu, sondern einfach nur, dass man mit seinen Eltern, Freunden etc. reden soll.

Kallik861  18.05.2020, 23:59

Ja weil das auch sehr oft helfen kann wenn man ein gutes Verhältnis mit ihnen hat

Dann musst du es nicht nur für dich sogesagt behalten weil wenn du mit jmd darüber redest dann ist es leichter für dich. Glaub mir es ist besser mit jmd zu reden amstatt es für dich zu behalten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Menschlich123
Fragesteller

Was passiert, denn schlimmsten Falls, wenn man nicht darüber redet?

dominant  19.05.2020, 00:34
@Menschlich123

ZB das du darauf angewiesen bist alles aus eigenen Erfahrungen heraus zu lernen.. Das kann nicht nur oft sehr schmerzhaft sein, du vergeudest auch noch jede Menge Lebenszeit durch Fehler die du hättest vermeiden können, wenn deine Perspektive eine andere gewesen wäre oder du mehrere zur Wahl gehabt hättest.

D2007  20.05.2020, 11:39
@Menschlich123

Also passiert zwar nichts schlimmes aber es KANN sein aber nicht immer dass du dann Depressionen oder sowas bekommst es kann auch sein dass du krank wirst wegen zu viel stress glaub mir ich kenn das zu gut ☹️🙃🥺