Frage von MiakaChan, 67

"Haste..." oder "Hasste..." - (Hast du...) Rechtschreibung?

Hallo ^^

Ich habe mich grade mit einer Freundin darüber gestritten, wie "Haste...?" / "Hasste...?" im Sinne von "Hast du...?" geschrieben wird, gibt es da eine richtige Schreibweise? Meine Erklärung an sie war:

"Haste...?" besteht aus -hast- und -du-, das du wird zu einem -de-,
was in vielen Dialekten verwendet wird (keine Ahnung :D). "Haste...?" - wie "Hast du...?"- wird folglich mit einem -s- geschrieben.

Ich weis nicht ob das stimmt, aber das ist meine Erklärung dazu, dass (meiner Meinung nach) "Haste...?" mit einem "s" geschrieben wird. Außerdem hat "hasste" ja nichts mit "Hass" zu tun. :D

("Haste...?" im Sinne von: "Haste heut' schon nach draußen geschaut? (o.Ä.))

Danke im Voraus für Antworten, LG, Miaka :)

Antwort
von user6363, 26

Ja ist eigentlich richtig, wie im Englischen z.b. it's it is, oder 'coffee's cool' soviel wie 'coffee is cool', nur halt offiziell.

Antwort
von Einmaliqx3, 35

Wenn schon dann nur ein s, hat nichts mit Hassen zu tun. :)

Antwort
von Loreen2000, 43

Ich schreib es immer mit einem s

haste

Antwort
von Noidea333, 45

Hast du ja schon selber beantwortet^^ Bitte. (Sehe ich genauso)

Antwort
von DrStrosmajer, 25

Haste Dir selbst bereits richtig beantwortet.

Im übrigen ist "haste", wie auch "biste" oder "kannste" reine Umgangssprache und kein Schriftdeutsch.

Kommentar von MiakaChan ,

Danke, wusste ich gar nicht ^^

Antwort
von Farbton2, 16

Also ich schreibe Haste oder auch Hastde, Hasste sieht mir zu sehr nach Hassen aus. :D

Kommentar von MiakaChan ,

Ja, mir auch :D

Kommentar von Farbton2 ,

Okay, dann hoffe ich, wurde deine Frage auch zufriedenstellend beantwortet :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community