Wie heisst es richtig Du hast mich erschreckt oder du hast mich erschrocken?

2 Antworten

Von "erschrecken" gibt es 2 Bedeutungen:

  1. transitiv: ich erschrecke (dich); ich erschreckte (dich); ich habe (dich) erschreckt.
  2. intransitiv: ich erschrecke (selbst); ich erschrak; ich bin erschrocken.

Diese Formen werden offenbar munter vermischt.

Zu deiner Frage also: du hast mich erschreckt. Deshalb bin ich erschrocken.

Und in der Gegenwart: du erschreckst mich.

Woher ich das weiß? Sprachkenntnis! Lebenserfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Formen in Deiner Frage sind keine Gegenwarts-Formen sondern Perfekt.

erschrecken (starkes Verb), Partizip II: erschrocken
(z. B. er erschrickt, ich erschrak, ich bin darüber erschrocken)

erschrecken (schwaches Verb), Partizip II: erschreckt
(z. B. er erschreckt, ich erschreckte, er hat mich erschreckt)

OnlyAskQuestion  10.04.2019, 19:36

Falsch iAlwaysWin's Antwort ist richtig.

Arlecchino  10.04.2019, 20:13
@OnlyAskQuestion

Aha? Du denkst auch, "du hast mich erschreckt" sei eine Gegenwartsform? Weißt Du, was die Wörter Gegenwart und Vergangenheit bedeuten?