Heißt es erschrocken oder erschreckt?

5 Antworten

Hallo, da die Frage öfter kommt, hier mal per Copy&Paste eine Antwort von mir dazu:

Es ist so: Es heißt...

  • ich erschrecke (vor etwas) - ich erschrak - ich bin erschrocken
  • ich erschrecke jmd. anderen - ich erschreckte ihn - ich habe ihn erschreckt

Insofern lautet der Satz richtig Ich bin erschrocken. Z.B. weil dir eine Spinne über's Gesicht gelaufen ist.

https://www.duden.de/rechtschreibung/erschrecken_erschaudern_entsetzen

Wenn du jemand anderem einen Streich spielst, hieße es dann Ich habe ihn erschreckt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/erschrecken_einschuechtern_bedrohen

Du könntest natürlich sagen Ich habe mich erschreckt. Dann hättest du dir quasi selbst einen Streich gespielt.

P.S.: Da das aber umgangssprachlich oft nicht so auseinandergehalten wird, lässt man inzwischen auch andere Kombinationen durchgehen.

https://www.duden.de/rechtschreibung/erschrecken_gruseln_erbeben_fuerchten

Wenn man erschrocken ist, dann ist in einem selbst etwas passiert. Wenn man erschreckt worden ist, dann hat der andere etwas mit einem gemacht. Sich erschrecken ist ein so genanntes reflexives Verb, das bezieht sich auf den Sprecher selbst. Jemanden erschrecken ist ein so genanntes transitives Verb, das bezieht sich auf jemanden, der dabei zum Opfer wird.

Kommt drauf an man sagt Ich habe mich erschrocken oder ich habe sie erschreckt.

Kommt drauf an ob du über dich oder jemanden anderen redest.

rumar  10.02.2018, 18:44

Die Wendung "ich habe mich erschrocken" ist falsch oder allenfalls eine neuere und absonderliche Erfindung von Leuten, die sich in der deutschen Sprache nicht so recht auskennen.

In wirklich authentischem Deutsch sagt man: "ich bin erschrocken".

Wer schon sagen will: "ich habe mich ...." , der sollte den Satz so ergänzen: "ich habe mich erschreckt".

"Erschreckt" wird genutzt im Sinne von jemanden erschrecken, jemanden in Schrecken versetzen. Das Ergebnis davon, der Zustand ist "erschrocken" -

jetzt habe ich mich aber wirklich erschrocken, man hast du mich erschreckt, also in welchem Zusammenhang? Vielleicht formulierst du deine Frage etwas genauer, oder sind dir die Worte ausgegangen? Das wäre erschreckend.

fesalmodi
Fragesteller

Hhhhhh