Habe ich mich erschreckt oder erschrocken? Was ist richtig?

4 Antworten

Es gibt 2 Verben "erschrecken",

1.) ein schwaches, transitives, das sich auf andere bezieht:

du  erschreckst mich, er erschreckt uns / er erschreckte mich / hat mich erschreckt -

da wird die Vgh. mit haben gebildet (er hat sie erschreckt)

und

2.) ein starkes,  intransitives  Verb (ohne Objekt)

erschrecken, du erschrickst, er erschrickt / ich  erschrak / ich bin erschrocken,

das die Vergangenheit mit sein bildet  ( sie war erschrocken)

Halte  dich doch an den Duden! Dort findest du (mit Beispielen):

1.) die korrekte Form ist: " Ich bin darüber erschrocken".

(= ein starkes Verb ohne Objekt!)

2.) Beim transitiven Verb  erschrecken/erschreckte/erschreckt  stehn  die Verwendungsbeispiele

  • jemanden heftig erschrecken
  • erschrecke sie nicht!
  • die Tauben flogen erschreckt auf

3.) sich erschrecken aber ist nur  Umgangssprache, und dafür gibt Duden als Beispiel :

wie habe ich mich [darüber] erschreckt/erschrocken! S

ich selbst erschrecken ist ja wohl nicht gut möglich, wie Volens richtig sagt.

So schauts aus! :-)

Es gibt ja, wie der Zwiebelfisch mitteilt, drei Arten, das Wort "erschrecken" zu nutzen und zu verstehen.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-erschreckt-erschrocken-a-314546.html

Ich möchte dem mal zustimmen, obwohl ich bei "ich habe mich erschreckt" immer den Urheber sehen möchte. Es bedeutet ja eigentlich, dass man sich selbst in Schrecken versetzt. Das ist in vielen Situationen nicht so gut möglich. Daher schiene mir in der Mehrzahl der Fälle im refelxiven Fall doch eher "erschrocken" zuzutreffen. (Man sagt ja nicht "huh!" zu sich selber!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich habe mich erschreckt. Würde man den Zustand beschreiben, dann heißt es, dass man erschrocken ist.

Du hast dich erschreckt. ABER: Du bist darüber erschrocken.