Eltern zwingen zu reden?

5 Antworten

Hallo,

Deine Eltern können Dich nicht dazu zwingen, zu reden, wenn Du es nicht möchtest.

Wie wäre es denn, wenn Du versuchst, Dir Hilfe zu suchen?

Gibt es in Deinem Umfeld eine Person, der Du vertrauen kannst und mit der Du reden könntest?

Diese Person könnte dann mit Dir zusammen mit Deinen Eltern sprechen.

Wichtig wäre jetzt, dass Du professionelle Hilfe bekommst, denn Du weißt, dass das keine Lösung ist.

Du könntest Dich an eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche wenden, die Beratung dort ist kostenlos, anonym und die Menschen, die dort arbeiten, haben Schweigepflicht, das heißt, dass Du auch ohne das Wissen Deiner Eltern einen Termin dort machen könntest.

Oft arbeiten dort auch ausgebildete Psychotherapeuten.

Da könntest Du alles, was Dich belastet, ansprechen und Du könntest dort mit einer anderen Person nach Lösungen für Deine Probleme suchen.

Du könntest Dich auch an einen Psychotherapeuten wenden, aber dort hast Du wahrscheinlich eine längere Wartezeit.

Alles Gute für Dich!

Dass du nicht gerne darüber mit deinen Eltern reden möchte, kann man verstehen, aber

sei froh, dass deine Eltern merken, dass du dich vedrändert hat, denn wenn du dich selber verletzt, dann ist das nach aussen hin ein Hilfeschrei, dass dich probleme beschäftigen.

Du hast das doch gut gemacht, wenn du deinen Eltern einen Brief geschrieben hast, dann kannst du vielleicht auf sie zugehen und ihnen auch erklären, dass du Hilfe suchst.

Deine Eltern lieben dich und wollen auch nicht, dass du dich selber verletzt, aber sie werden auch die Personen sein, die dich bei einer Therapie unterstützen und die dir dann helfen. Zusammen werden ihr eine Lösung finden.

Deine Eltern wollen dir helfen und du solltest dir helfen lassen. Es fällt natürlich erstmal schwer zu reden aber wenn du einmal damit anfängst wird es immer leichter. Zur Not kannst du auch alles aufschreiben und es ihnen dann geben, dann findet ihr bestimmt einen Weg deine Probleme zu lösen.

Anime812828
Fragesteller

Hab gerade ein Brief geschrieben und werde es ihnen geben. Reden ist nicht so mein Ding, weil ich schlecht über Gefühle usw reden kann.

Lucynchen  30.07.2021, 23:56
@Anime812828

Gut so, wenn sie jetzt auf dich zukommen und die Dinge ansprechen sollte es dir leichter fallen darüber zu reden. Wenn nicht mach es (erstmal) weiter mit Briefen, das werden sie schon verstehen.

Versuche es wenigstens: Dir und deiner Gesundheit zuliebe. Bitte deine Eltern aber darum, zu einem Therapeuten zu gehen und lass dich nicht von ihnen "in die Mangel" nehmen. Selbst wenn es gut gemeint ist, bringt das meistens nichts.

Und es ist auch gar nicht schlimm, zum Therapeuten zu gehen. Hab da also keine Hemmungen. Der oder die Richtige kann dir dabei helfen, aus dem Zwang auszubrechen. Lass dir also helfen. Ich wünsche dir alles Gute.

Deine Eltern meinens sehr lieb mit dir und wollen dir helfen. Das finde ich von deren Seite schon mal sehr süß!

Du kannst (bzw solltest auch) ihnen ja sagen, dass du diese Dinge lieber mit einem Psychologen besprechen würdest. Oder eben, dass du dir generell eine Behandlung wünscht.

Alles Gute 😊

Max7777777  30.07.2021, 23:13

So seh ich das auch. Überwinde dich, von alleine wirds meistens nichts.

Anime812828
Fragesteller

Okey mach ich. Sie sagten auch, wenn ich nicht rede, dass sie mich zu einen Psychologen schicken.

Max7777777  30.07.2021, 23:15
@Anime812828

Das wäre auch nicht schlimm, das sind ja experten, die können da im Zweifel noch besser helfen.