Frage von AwkwardDreamer, 75

Wie kann ich meine Gedanken besser in Worte fassen?

Ich bin 17 und habe eine angeborene Schüchternheit, die sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer sozialen Angst entwickelt hat. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass es mir schwer fällt mich vor anderen Leuten auszudrücken. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es andersherum ist, also dass sich meine soziale Angst dadurch entwickelt hat, dass es mir schwer fällt mit Menschen zu kommunizieren. Mein Problem ist, dass ich einfach nicht in Worten denke, sondern mehr in Bildern oder nur Bruchteile von Sätzen im Kopf habe. Außerdem sind meine Gedanken sehr verstrickt und kompliziert und ändern sich schnell, sodass ich sie nicht wirklich ordnen oder zusammenfassen kann. Mir wird zwar oft gesagt, dass ich es nur lernen kann mich auszudrücken, wenn ich trotz meiner Angst unter Leute gehe und rede, aber ich komme mir dabei immer so blöd vor, weil ich einfach nicht reden kann und das verunsichert mich nur noch mehr. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit zu lernen, seine Gedanken richtig auszudrücken?

Antwort
von TobiasRus, 55

Les dir Bücher über Schlagfertigkeit durch.

Schreib am Handy mit Frauen, date sie und hab eine Freundin.

Übrigens eine Freundin zu haben lässt die Schüchternheit meistens verschwinden ;)

Kommentar von AwkwardDreamer ,

Ich bin ein Mädchen XD aber danke für die Antwort :)

Kommentar von TobiasRus ,

Oh das wusste ich nicht :D

Naja ein Buch über Schlagfertigkeit zu lesen sollte dir helfen:)

Kommentar von Phillatoros ,

Spricht ja nichts dagegen eine Freundin zu haben :p

Kommentar von TobiasRus ,

Stimmt! Finde es unerhört von Ihr anzunehmen das man gleich nur auf Männer stehen sollte wenn man eine Frau ist!!!!! Haha 😁😁

Kommentar von AwkwardDreamer ,

Das nehme ich doch auch gar nicht an, aber ich stehe halt nicht auf Mädchen

Antwort
von Phillatoros, 31

Versuch dich einfach deiner Angst zu stellen. Das legt sich mit der Zeit wenn du damit konfrontiert wirst.

Da du 17 bist gehe ich mal davon aus das du bald Studium oder Ausbildung startest.. Das war bei mir eine Große Hilfe um Selbstbewusstsein zu erlangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community