Warum können Menschen nicht einsehen, wenn Sie Unrecht haben?

11 Antworten

Es mangelt weit und breit am gesunden Selbstwert.

Weil es ihren Stolz verletzt. Dabei weiß der Volksmund: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.

Intelligente Menschen freuen sich, wenn man ihnen Fehler nachweist, weil sie dann dazulernen.

Manche Leute sind Perfektionisten und wollen es einfach nicht einsehen...

Manchmal wollen Leute einfach nicht vor anderen schlecht darstehen und fühlen sich dadurch mies wenn sie es zugeben...

Manche Leute sehen es aber auch einfach so:

"Ich bin schlau und ihr seid dumm"

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche sind halt zu stolz oder haben ein fragiles Ego und denken wenn Sie mal Unrecht haben bedeutet das direkt, dass Sie dumm sind.

Natürlich gibt es auch Leute die ggf. wirklich denken dass Sie Recht haben.

Dann gibt es noch den Fall dass man einfach zu lange eine gewisse Sache geglaubt hat und es das komplette Weltbild auf den Kopfstellen würde und nicht jeder verkraftet das, also hält man lieber an der Unwahrheit fest.