Haben Mobbing-Täter grundsätzlich kein Selbstbewusstsein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will es mal so beschreiben:

Es gibt Menschen, die sich damit aufwerten, indem sie andere Menschen abwerten.

Das heißt nicht, dass sie kein Selbstbewusstsein haben. Es ist eher eine Frage des Gewissens und Unfähigeit Recht von Unrecht zu unterscheiden. Manchmal sind es auch nur Trittbrettfahrer (nach dem Motto "lieber er als ich"), denen es an Mut fehlt, sich für einen schwächeren Menschen einzusetzen.

Wie laut da noch gleich ein Sprichwort:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

(Edmund Burke)

Man kann wohl nicht pauschalisisren, aber wer mit sich selbst zufrieden ist, braucht es nicht andere fertig zu machen. Meist sind Mobber innerlich schwache Personen, die sich darüber Bestätigung holen. Leute mit Selbstbewusstsein haben das nicht nötig. Es gibt aber auch Täter, die angst haben Opfer zu werden. Also mitmachen, damit sie selbst nicht Gefahr laufen gemobbt zu werden, sondern zu den starken gehören. aber die Menschen und ihre Beweggründe sind unterschiedlich.

Manche kompensieren schlechte Erfahrungen mit mobbing anderer damit sie sich selbt besser fühlen. Aber ich glaube das ist in den meisten Fällen Schwachsinn... mobber sind einfach intolerant das hat nix mit dem Selbstbewusstsein zu tun.

Ich hasse mobbing täter und um ganz ehrlich zu sein habe ich auch ein bisschen mitleid mit solchen menschen.ein mensch mobbt ja nicht ohne grund andere personen.solche personen fühlen sich fast immer allein und versuchen durch das mobbing die aufmerksamkeit von anderen auf sich zu ziehen.einfach nur erbärmlich.aber meistens sind es ja mehrere von denen zusammen in einer gruppe denn alleine sind sie viel ängstlicher als in der gruppe.ich

Ich denke Mobbing-Täter sind viel zu sehr von sich überzeugt und fühlen sich einfach nur sehr wichtig wenn sie andere mobben