Wo ist der Unterschied zwischen einem Dieb und einem Räuber?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Dieb nimmt "nur" etwas weg (ohne Gewalt oder Gewaltandrohung für den eigentlichen Eigentümer), der Räuber macht das dagegen gegen den Widerstand des Besitzers. Wer also ein abgestelltes Fahrrad vorm Bahnhof von seinem Schloss befreit usw. ist ein Dieb, wer den Besitzer dieses Fahrrads - z.B. mit Hilfe eines Baseballschlägers als Argumentationsverstärkers - zu einer Weitergabe überredet, ist ein Räuber.

Ein Räuber nimmt dir deine Sachen mit Gewalt ab, also entweder droht er dir oder wendet körperliche Gewalt an bis du keinen Widerstand mehr leistest.

Ein Dieb geht wesentlich Geschickter vor und nimmt dir deine Sachen so weg, dass du, weil du es nicht bemerkst, keinen Widerstand leisten kannst.

z.B nimmt der Dieb eine Handtasche im passenden Moment mit oder nimmt einzelne Sachen (Handys, Brieftaschen usw.) heraus, sodass es keiner mitbekommt. Ein Räuber hingegen reißt dir die Tasche mit Gewalt aus der Hand oder zwingt dich mit Drohung dazu sie ihm zu geben.

Dieb bedeutet der Täter hat unerlaubt Sachen entwendet. Räuber bedeutet der Täter hat unerlaubt Sachen entwendet und hat beim Begehen der Tat Gewalt gegen das Opfer eingesetzt.           Als Beispiel: Wenn jemand eine Handtasche nimmt die neben der eigentlichen Besitzerin auf einer Bank liegt begeht er einen Diebstahl, wenn er die Handtasche der Besitzerin aber mit Gewalt entreißt begeht er Raub, weil er Gewalt gegen das Opfer angewendet hat. Darum wird Raub auch schwerer bestraft als Diebstahl.

Ein Diebstahl ist das Entwenden eines Gegenstandes, welcher dir nicht gehört. Raub ist das selbe unter Anwendung von Gewalt. Ein Dieb ist jemand der dir unbemerkt die Brieftasche klaut. Ein Räuber ist einer der dich zu Boden schlägt um dir deine Brieftasche zu klauen (als Beispiel). Diebstahl ist eine Straftat und Raub ein Verbrechen, welches Glaube ich mit bis zu 5 Jahren Haft verurteil werden kann.

TaErAlSahfer  30.07.2016, 21:36

Du meinst Diebstahl ist ein Vergehen. :)

Gheeee4  30.07.2016, 21:39

Das ist der rechtliche Ausdrück dafür. Es gibt den Straftatbestand und den Verbrechenstatbestand. Und ja ich verstehe keinen Spaß ;)

TaErAlSahfer  30.07.2016, 21:42
@Gheeee4

Diebstahl ist trotzdem ein Vergehen und Raub ein Verbrechen ( Paragraph 12 StGB). ;)

Der Unterschied ist der: Wegnahme einer Sache ohne Widerstand = Diebstahl. Wegnahme einer Sache mit Widerstand (z.B. gegen den Willen des Eigentümers) =Raub.