Glasflasche als Waffe verwendbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Falle eines Raubüberfalls sollte man widerspruchslos das Tun was der Täter von einem verlangt.

Das beste was Du tun kannst, ist die Ruhe bewahren, sich das Äußere Des Täters und den Tathergang genau einprägen und unverzüglich nach dem Vorfall den Vorgesetzten und die Polizei zu alarmieren.

Sofort danach solltest Du ein Gedächnisprotokoll des Tatherganges machen.

Alles Was Du zur Aufklärung und Ergreifung des Täters beitragen kannst ist wertvoll.

Jede Art von Aggression gegen den Täter kann zu Gegengewalt führen was die Lage nur eskalieren lassen würde.

komanwe
Fragesteller

Wenn er es auf dein Leben abgesehen hat?

mloeffler  18.01.2023, 18:00
@komanwe

Du sprachst von einem Räuber, da ist davon auszugehen, dass es sich um einen Raubüberfall handelt. Ein Räuber will aber Rauben und nicht morden.

Handelt es sich um einen Mordanschlag auf Dich, dann befürchte ich, kommst Du mit einer Flasche nicht weit. Sollte jemand einen Mordanschlag auf Dich planen, dann bist Du vermutlich an Deiner Kasse auch am wenigsten gefährdet. Ich denke ein Mörder wird sich einen weniger belebten Ort für seinen Anschlag aussuchen, eventuell eine Schusswaffe gebrauchen, Gift, oder Dich aus einem Hinterhalt heraus mit einem Messer angreifen.

Ich hoffe nicht dass Du in der Hinsicht besonders gefährdet bist.

AlpaChinosXxx  18.01.2023, 18:04
@komanwe

Ein Täter ist in der Regel nur daran interessiert das Geld zu bekommen und schnellstmöglich abzuhauen.Wenn du angegriffen wirst, darfst du dich natürlich auch verteidigen, das steht doch außer Frage.

Nein, das solltest du immer unterlassen.Es ist nicht erforderlich dich selbst in Gefahr zu bringen für Geld, das sowieso versichert ist.Du würdest im Nachhinein auch Ärger von deinem Chef bekommen, da es verboten ist sich so zu verhalten, das ist fahrlässig.

wiki01  18.01.2023, 17:41
da es verboten ist sich so zu verhalten,

Und du weißt sicher auch, wo das Verbot steht?

AlpaChinosXxx  18.01.2023, 17:47
@wiki01

In den Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens.Ich rede nicht von gesetzlichen Verboten, sondern betrieblichen Bestimmungen.Das war jedenfalls bei Aldi so, dort habe ich meine Ausbildung gemacht.

Da kannst du auch eine Dose Thunfisch nehmen, wenn deine Verteidigung daraus bestehen soll es einem Dieb an den Kopf zu werfen.

Ein solcher dürfte wohl bewaffnet sein, da machst du nix mehr. Ist im übrigen auch nicht deine Aufgabe und es dankt dir niemand wenn du den Helden spielst.

komanwe
Fragesteller

Und? Ein Messer ist nicht so gefährlich wie eine Schusswaffe.

wiki01  18.01.2023, 17:41
@komanwe

Das kommt darauf an, ob ich auf Armlänge an dich heran komme.

komanwe
Fragesteller
@wiki01

Man müsste erstmal drüber klettern und nach der Glasflasche sind immer noch Arme, Fäuste, Knie, Füße, Kopf .. alles als Waffe verwendbar.

Nein, die scherben musst ja dann trotzdem weg putzen wennst die Flasche jemandem an den Kopf wirfst.