Glasflasche Produktionsart?

2 Antworten

Welche Produktionsart ist das und ab wann wurde diese eingesetzt?

Die Glasform besteht aus 2 Hälften. Oben wird ein Tropfen flüssiges Glas eingefüllt und dann mit Druckluft aufgeblasen. Die Glasform gibt dann die Form der Flasche. Nach dem Abkühlen wird die Form geöffnet und die Flasche rausgenommen. Anders bekäme die man ja nicht raus.

Das macht man immer noch so - nur dass die modernen Formen so präzise gearbeitet sind dass man die Naht kaum noch sieht

das ist von einer mehrteiligen Form, wenn das Glas ganz glatt ist, war diese aus Metall.

das Pressen in mehrteilige Formen wurde in den 1820ern entwickelt.