Habe jemanden auf einer Fahndung erkannt?

3 Antworten

Du gibst der Polizei einen Tipp - da Du wohl hoffentlich nicht Zeuge der Tat bist, kannst Du ihn ja auch nicht identifzieren. Identifzieren wird die Polizei ihn durch Personalausweis, Fingerabdrücke, Videobeweismaterial.

Versuche aber nicht mit einer unterdrückten Nummer (Festnetz u. Mobil) bei Polizei anzurufen - das ist für Ermittlungs-Behörden kein Problem den Anrufer zu lokalisieren.

Du schilderst, dass der Gesuchte Deiner Meinung nach die und die Person ist und wo sie zu finden ist.

Denke das die Polizei dann nicht in Uniform auftaucht, sondern erst einmal in Zivil auftaucht und sich vergewissert.

Alles ohne Gewähr.

Also um das erstmal zu sagen:

Die Polizei wird nicht bei ihm klingeln und sagen

Hallo, der Hr. Müller hat Sie erkannt, einmal mitkommen bitte!

Und auch nicht musst du ermitteln bis du ein eindeutiges Geständnis vom Täter hast.

Das macht alles die Polizei. Du sagst denen, das du glaubst du hast jemanden im Verdacht, gibst dem die Daten und bist raus aus der Sache.

Ich komme ja jetzt etwas später und hoffe das du das einfach so gemacht hast.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr interessiert

Wenn du dich bei der Polizei meldest und sagst das KÖNNTE der Gesuchte sei, dann passiert nichts weiter. Du kannst keine Nachteile daraus erlangen. Identifizieren musst du ihn nicht. Das Übernimmt die Polizei. Die stellen seine Identität fest. Du könntest ihn ja auch nicht als Täter identifizieren wenn du ihn nicht bei der Tat beobachtet hast.