Russische Punze Silberring?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein russischer bzw sowjetischer Ring, aber das dürfte klar sein. Die Legierung mit 875/1000 haben wir auch. Mit Hammer und Sichel im Sowjetstern wurde ab Mai 1958 punziert.

2ЛЮ in dieser Schreibweise steht die 2 für das Jahr 1972. ЛЮ steht für Ленинградская ювелирно-часовая фабрика, also für die Leningrader Schmuck- und Uhrenfabrik.

Also ein sowjetischer Ring aus Leningrad (heute Sankt Petersburg) von 1972.

Der Stein könnte ein Lavendel Amethyst sein , die sind heller und leicht bläulich , nicht so dunkel Lila wie andere Amethyste. Er ist aber ziemlich groß, das ist ungewöhnlich.
Mit denn Punzen kann ich leider nicht helfen , die kenne ich nicht

Dis21
Fragesteller

Danke dir!
Auf den Fotos ist es relativ schwer zu erkennen, aber in synthetischem Licht ist der Stein fast komplett blau mit pinken facetten, im Sonnenlicht Vice versa.

silber1975  11.11.2023, 00:02

es dürfte wohl eher ein "synthetischer Stein" sprich Glas sein 😂😂😂

Nach dem oberen Foto ist das eindeutig ein Amethyst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung