Bedeutung Krone FIRE?

3 Antworten

Guten Abend schnatti141,

die Punze Krone und das Wort FIRE stehen für den - unbekannten - Hersteller des vergoldeten Silberring.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung. Es gibt weltweit zigtausende, die wenigsten sind gelistet.

Welche Farbe hat der größere Stein: Ist er hell und durchsichtig, ist es sehr wahrscheinlich ein Zirkonia.

Es wäre außergewöhnlich, wenn echte hochwertige Steine auf einem vergoldeten Silberring angebracht sind.

Silber vergoldet ist im Grunde genommen ein Silberring. Die Goldbeschichtung, also Vergoldung, ist sehr dünn und nur gewisse Zeit haltbar.

Gestempelt wird er immer nur mit der Silberpunze, AG für Silber, 925 für Sterlingsilber.

Es ist im allgemeinen schwierig für den Nichtfachmann festzustellen, ob ein Stein echt ist oder nicht.

Will damit sagen Silberringe haben mal echte Steine, mal Imitationen, ist ganz beliebig. Genauso haben Goldringe zwar oft echte Steine, gleichermaßen jedoch auch unechte. Will heißen, man kann vom Material eines Stückes nie auf Echtheit oder Unechtes schließen.

Auch der Preis ist kein Maßstab, um die Echtheit eines Steins festzustellen.

Steine werden über die Härte geprüft, die Farbe, die Einschlüsse falls vorhanden und nach anderen Kriterien durch Fachleute.

Die Krone wird hier ein Hersteller-Signet sein.

FIRE kann der Firmenname sein. Es gibt kaum Verzeichnisse, um das nachsehen zu können. Ist auch fast unmöglich, da es weltweit Millionenhersteller geben dürfte. Man findet hauptsächlich solche, die in Handarbeit arbeiten, durch ein Design berühmt wurden etc.

Die Wichtigkeit der Kennzeichnung scheint mir eine Werbewirksamkeit zu sein. Jedoch wenn ein Zeichen oder ein Name nicht zugeordnet werden kann, nutzt es dem Hersteller auch nichts.

Es gibt eine Möglichkeit, jedoch nicht immer anwendbar: Mit einer Lupe die Oberfläche des Steins und die Schliffkanten ansehen. Da in der Regel unechte Steine, trifft hauptsächlich auf Glas zu, weniger Härte haben als echte, sieht man angerauhte Oberflächen bei Cabochons (ungeschliffene Steine) und stumpfe Schliffkanten bei unechten Steinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird der Hersteller sein. In Silber werden selten echte Steine gefasst, zumindest nicht in neueren Schmuck.

Ob ein Stein echt ist, kann ein Fachkundiger bestimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.