Frage von hagekorn, 116

Wie nennt man diese Schaltung bei Autos?

Bei der man keine Habdschaltung sondern so "Tasten" am Lenkrad hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vando, 38

Das nennt sich eigentlich Semi-Automatik Schaltung (Automatik, weil der Wagen die Kupplung raus nimmt. Semi, weil man aber den Zeitpunkt selbst bestimmen kann, wa´nn man schaltet)

Da es bei Semi-Automatik Schaltungen überaus einfach und billig ist eine ganze Automatik einzubauen (schließlich ist die Semi Automatik der Ableger der Automatik) ist das faktisch auch eine normale Automatikschaltung.

Jetzt sagt das nur niemand. Dafür hat sich umgangssprachlich der Begriff Schaltwippen oder Lenkradschaltung breit gemacht. 

Viele Hersteller denken sich auch lustige Namen, wie Tiptronic oder PDK aus. Klingt halt ,,besser" meint aber immer dasselbe (bis natürlich auf die ganzen baulichen Feinheiten versteht sich)

Antwort
von manuel199, 46

Tipptronic glaube ich

Antwort
von Alopezie, 15

Schaltwippen

Antwort
von ATorres9, 56

Du meinst sicher die Tiptronic.

Antwort
von Lexa1, 42

Ich würde sagen Tiptronic

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltwippe

Antwort
von DarkNightmare, 66

Hi,

entweder meinst du die Schaltwippen am Lenkrad oder eine Lenkradschaltung. 

Gruß

Antwort
von horschd2991, 68

Das sind Schaltwippen, ist nichts anderes als ein Automatikgetriebe (zumindest bei "herkömmlichen" Autos) mit der Möglichkeit den Schaltzeitpunkt frei zu wählen.


Antwort
von Bestie10, 22

Schaltwippe