Wie gut wird die Ausbildung zum Rettungsassistent bzw. Notfallsanitäter im Ausland anerkannt (v.a. in den USA, Kanada und Neuseeland)?

3 Antworten

Nein, weiß ich nicht. Du könntest mal entweder bei Rettungsdienst-Organisationen im Ziellinie nachfragen, ist ja im Zeitalter des Internets kein Problem. Oder, du fragst mal beim DBRD nach. Die könnten auch was dazu wissen.

Du musst halt auch schauen, was du ggf an Unterlagen benötigst. Also zB eine beglaubigte Übersetzung deiner Urkunde. Und du musst schauen, wie lange die Anerkennung dauert und ob du das bereits von hier aus regeln kannst.

Ich denke, die Qualifikation kann schon anerkannt werden. Die Frage ist, wie die das mit den SOPs halten, da es ja kein Notarztsystem ist.

Naffnaff
Fragesteller

Danke für den Tip mit dem Berufsverband ;) Daran hab ich bisher nicht gedacht...

"Crew"RessourceManagement funktioniert ;)

In den USA habe ich mal gehört, gibt es keine bundeseinheitliche Ausbildung sondern die einzelnen Bundesstaaten regeln diese. Die Ausbildung soll je nach Bundesstaat zwischen zwei und drei Jahren dauern, wäre also zumindest zeitlich identisch mit dem deutschen NotSan oder RettAss. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das die zuständige Behörde in den USA auch einen Lehrplan haben möchte, um die Gleichwertigkeit der Ausbildungsinhalte zu überprüfen. Faktisch ist es dort ein anderes arbeiten, denn es gibt fast keine Notärzte, wo man hier in Deutschland also einen NA ruft, bist du dort die letzte Instanz für den Patienten und damit für dessen Leben und Gesundheit. In Kanada, soll die Ausbildung ein Studium sein, die Anerkennung ist also fraglich. Es gibt aber auch unterschiedliche Stufen mit unterschiedlichen Befugnissen, der Höchste soll 70 Medikamente verabreichen dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Rollerfreake  25.03.2018, 03:36

Ich glaube bis zur höchsten Stufe, dauert es 4 Jahre in Kanada. Dieses Personal begleitet dort Intensivtransporte, die auch OHNE Arzt stattfinden.

Ich habe mich als Rettungsassistent mal mit dem Thema beschäftig. Es ist leider nicht möglich, das vollumfänglich anerkennen zu lassen, so das du im Ausland min. eine Prüfung (wie alle anderen) ablegen musst. Den unterricht kannst du dir meist sparen.

Naffnaff
Fragesteller

Mit einer Prüfung hätte ich jetzt kein massives Problem, vor allem weil ich im Oktober eh meine Staatsexamina machen muss ;)

Gibt es ein spezielles Land, auf welches sich deine Antwort bezieht? :)

Maribo0689  30.01.2018, 19:56
@Naffnaff

Jup, USA und England.

Wobei man mir in England einen süßen Ambulanceman genehmigt hätte (ist ein 96 Stunden kurs), steht natürlich in keinem Verhältnis zum RA.

Wahrscheinlich ist es in den USA wieder von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich, die sind sich ja selbst nicht einig.

Naffnaff
Fragesteller
@Maribo0689

Stimmt, das habe ich auch gelesen. Dass selbe sei wohl in Kanada, in jeder Region seien unterschiedliche Voraussetzungen gegeben :(