Rettungssanitäter (EMT-I) Upgrade im Ausland auf EMT-P(Paramedic) möglich?

1 Antwort

Selbst in EU-Ländern gibt es bisher keine definierten Anerkennungsverfahren.

Ich bin selbst vor einigen Jahren nach intensiven Bemühungen gescheitert, meinen deutschen RettAss (mit 2-jähriger Ausbildung) zum österreichischen Notfallsanitäter (mit nur 780 Std.) anerkennen zu lassen. Auch mit meinem deutschen NotSan mit unterdessen 3 Jahre würde ich den nicht bekommen.

Definitiv sieht das deutsche NotSanG keinerlei Anerkennungen von anderen Qualifikationen an, selbst ein in D approbierter Arzt wird nicht anerkennt.

Die 3-jährige Ausbildung zum NotSan erfolgt nach genauen Vorgaben und an staatlich anerkannten Schulen und Lehrrettungswachen unter sehr enger Kontrolle der zuständigen Landesregierung. Eben genau diese staatliche Oberaufsicht soll die Qualität des NotSan sichern (- und scheint es bisher auch zu tun!)

Ganz im Gegensatz zu den früheren RettAss wird genau hierdurch der "Wildwuchs" verhindert, durch den Scharen von schlecht ausgebildeten Helfern noch schnell zum "ausgebildeten Profi" durchgeschubst wurden.

Fazit: Anerkennungen zum NotSan sind nicht möglich - und das ist gut so!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD