Verstehe akustisch Geräusche meiner Sitznachbarn/Gesprächspartner nicht mehr bei etwas erhöhter Geräuschkulisse?

3 Antworten

Hörvermögen und Sprachverstehen sind zwei verschiedene Paar schuhe.

Vermutlich liegt dein persönliche ANL ( Acceptable Noise Level) einfach schlechter als bei anderen.

Hattest du als Kind Last mit MIttelohrentzündungen? Das hat oft einen heftigen Einfluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn das Hören wirklich gut ist, solltest du das Problem vielleicht einen Neurologen schildern

heidemarie510  13.10.2023, 18:00

.....und genau das dem HNO nochmal sagen, oder?

Das geht mir auch so! Ich habe zwar gute Hörgeräte, aber in einer Tafelrunde, obwohl es laut zugeht, verstehe ich sehr wenig, wenn ich nicht direkt angesprochen werde. Ich glaube das liegt an einer gewissen Unfähigkeit, die eigentlich lauten Ausdrücke richtig einzuordnen?