Was ist unerträglicher: absolute Stille oder unaushaltbarer Lärm?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

unausstehlicher Lärm 71%
beides gleich 21%
absolute Stille 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
beides gleich

Hallo,

wie du schon schreibst gibt es nicht wirklich eine absolute Stille, da man in einem schalldichten Raum seinen Herzschlag hören würde. Da würde ich nach kurzer Zeit schon die Krise kriegen, da ich es nicht ausstehen kann meinen eigenen Puls zu hören oder zu fühlen. Vermutlich würde ich dann anfangen zu singen, nur damit ich meinen Herzschlag nicht mehr hören muss, damit wäre es aber vorbei mit der Stille.

Gäbe es aber tatsächlich absolute Stille, würde ich sie dem Lärm auf jeden Fall vorziehen. Wenn ich lange Zeit zu starkem Lärm ausgesetzt bin, bekomme ich Migräne.

Im Grunde genommen müsste ich mich also entscheiden zwischen mentalem Meltdown (Stille) oder Migräne (Lärm). Ich finde beides gleich schlimm.

Liebe Grüße! :)

StormstarZeus
Fragesteller

Danke für deine eigenen Erfahrungswerte.... Ich würde eher zu Lärm tendieren aber beides ist ziemlich schlimm 😉

unausstehlicher Lärm

ich schätze beides. Wir Menschen brauchen ein gewisses Mittelmaß. Es gibt Studien die belegen, dass wir bei Stille effizienter arbeiten und auch die Kreativität steigert. Ebenso reflektieren wir uns, in dem wir unsere Gedanken Raum geben (eine Form der Meditation) Jedoch sind wir auch soziale Wesen, und suchen den Austausch mit anderen, mögen Musik. Demnach ist glaube ich weder das eine schlimmer als das andere. Wenn wir uns nie darin üben, die Stille und somit auch unsere Gedanken anzunehmen, rennen wir von unseren eigenen Problemen davon und lernen auch nicht Themen gesund zu bearbeiten. Jedoch gibt es auch Studien dazu, dass je mehr wir uns Geräuschen entziehen, umso lärmempfindlicher werden wir. Demnach sollten wir auch trainieren Geräusche ausblenden zu können, da wir nicht voraussetzen können, dass es immer leise ist (bspw. ein Büro)

Ich denke das es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Für Geräuschempfindliche Menschen dürfte unausstehlicher Lärm der Horror sein. Ich würde das auch nicht unbegrenzt aushalten können.

beides gleich

Ich denke früher oder später wird beides gleich schlimm werden weil es so ziemlich aufs selbe hinausläuft. Es gibt genügend Menschen die in einem Schalltotem Raum waren als „Selbstversuch“ und diese berichten davon das ihr eigener Herzschlag+dein Blutfluss irgendwann so laut für sie wahrnehmbar wird, dass es auch unerträglich ist…. Sollten diese Kriterien ausgeschlossen sein und du meinst wirklich Stille ohne Nebeneffekt, dann denke ich könnte ich trotzdem zu gleichen Teilen auf beides verzichten.

Woher ich das weiß:Recherche
StormstarZeus
Fragesteller

Sehe ich auch so danke dir 👍

unausstehlicher Lärm

Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese absolute Stille an den Nerven zerrt, aber da ich wahrscheinlich nie in diesen "Genuss" kommen werde , halte ich mich an das, was ich kenne . Unausstehlicher Lärm kann tatsächlich unerträglich sein und schädigt auch nachweislich die Gesundheit .

StormstarZeus
Fragesteller

Ich finde Lärm ist im gewissen auch gesund.... ist quasi wie eine Art Droge für den Menschen