Wieso ist man eigentlich je Jünger mann ist desto Lauter , und wenn man sehr alt ist sehr Ruhig?

6 Antworten

Das muss nicht immer so ablaufen. Wenn ich da von mir ausgehe, dann kann auch ich sehr gut sehr laut sein: Ich sing auf jeder Party laut grölend jeden Song mit: Ich kenne alle Texte auswendig ... Und ich bin schon fast eine Seniorin ... Ich werde mit den Partys auch nicht aufhören!

Wer immer stiller wird, wird nicht gehört. Da mach ich nicht mit!

Denke mal, dass die eigene Sehnsucht nach Ruhe und Stille in einem selbst immer stärker wird.
Zudem lassen alle Kräfte im Alter immer mehr nach, weil der Tod und somit der Stillstand ja quasi das Ziel sind, auf das zumindest nach der Geburt alles hin steuert (auch, wenn Menschen das überwiegend negativ bewerten).

Goethe formulierte das so:

Sagt es niemand, nur den Weisen,

Weil die Menge gleich verhöhnet,

Das Lebend’ge will ich preisen,

Das nach Flammentod sich sehnet.

In der Liebesnächte Kühlung,

Die dich zeugte, wo du zeugtest,

Überfällt dich fremde Fühlung,

Wenn die stille Kerze leuchtet.

Nicht mehr bleibest du umfangen

In der Finsternis Beschattung,

Und dich reißet neu Verlangen

Auf zu höherer Begattung.

Keine Ferne macht dich schwierig,

Kommst geflogen und gebannt,

Und zuletzt, des Lichts begierig,

Bist du Schmetterling verbrannt.

Und so lang du das nicht hast,

Dieses: Stirb und werde!

Bist du nur ein trüber Gast

Auf der dunklen Erde.

Leben ist Veränderung, bei der ein ständiges Kommen und Gehen, Werden und Vergehen statt findet. Dies zeigt sich auch in einem Menschenleben mit voller Kraft anfangs noch und dann abnehmender mit dem Alter.
Goethe meint meiner Ansicht nach, dass man besser bei diesem Rhythmus mitmachen sollte (alles kommen und gehen lassen...), denn wenn man diesbezüglich im Widerstand denkt und lebt, ist man nur ein trüber Gast, auf einer dann für einen selbst dunkel wirkenden Erde.

Wieso ist man eigentlich je Jünger mann ist desto Lauter , und wenn man sehr alt ist sehr Ruhig?

Weil es ein Prinzip des Lebens und der Lauf der Dinge ist.

Als junger Mensch gilt es die Welt im Außen zu entdecken und zu erobern, Energie baut sich auf und äußert sich ungehemmt (vor allem bei Kindern, weil diese noch nicht lernten, sich zusammenzureißen), im Alter dann sind es eher innere Reisen, die dem Anspruch des Lebens nach Weiterentwicklung gerecht werden. Dazu braucht man wenig Energie, eher Ruhe.

Ich feiere keine wilden Hauspartys mehr.

Und gehe nicht mehr oft aus.

Hängt aber auch mit der Stimmung zusammen, nicht so mit dem Alter.

Auf der Demo morgen kann ich wieder ungestraft laut sein.

Ansonsten sollte man sich altersgemäß verhalten. Das hat auch ein wenig mit Würde zu tun.

Dinge wie am Ballermann grölen machen manchen Menschen nie Spaß und viele sind im Alter dann doch etwas klüger und gesetzter geworden.

Es gibt auch stille Genüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das hat verschiedene Gründe.

Einmal ist es eine Frage der Gesundheit. Kranke Menschen, egal welchen Alters, brauchen oft viel Energie, um einfachste Alltagsaufgaben meistern zu können, da bleibt keine Kraft um noch anlasslos rumzuschreien.

Im Alter schwinden aber oft auch ohne Krankheit einfach die Energiereserven, so dass man besser mit ihnen haushalten muss, so dass man sich gut überlegt, wofür man sie ausgibt - rumschreien hat dann keine hohe Priorität.

Dann ist es eine Frage der Gesellschaft: Von Senioren wird häufig erwartet, still zu sein und für die Jugend gesellschaftlich "Platz zu machen". Dass es auch anders geht, zeigen etwa die "Omas gegen Rechts".

Immer noch sind "Ü40/50/60"-Parties etwas, das belächelt wird - oder wenn ein älterer Mann sich in einem Nachtclub einfindet, um Party zu machen. Da wird dann schnell geflüstert, was der "alte Knacker" denn dort will.

Gerade letzteres zeigt es: Stille im Alter ist kein Naturgesetz! Jeder der Lust und die Kraft dazu hat, kann laut sein, egal ob er zwei, zwölf, zwanzig oder zweiundneunzig Jahre alt ist - bis die Polizei klingelt, weil Ruhestörung gemeldet wurde. ;-)

Roal3  27.01.2024, 03:54

So ist es, kenne einen 80jährigen, der Paragleiten geht. Sehr cool

Ich war immer ruhig und leise. Bin zwar jetzt kein alter Knacker aber glaube nicht das sich was dran ändern wird .

norules4life
Fragesteller

was auch interessant ist , das reichere oder gebildete leute sich eher ruhig verhalten, und ärmere ungebildete eher sehr laut

Opololski  23.01.2024, 19:15
@norules4life

Naja :D Ich glaube es kommt doch schon mehr auf den Charakter an! Ist bei jedem Menschen verschieden!

AriZona04  26.01.2024, 21:24
@norules4life

Nein - auch hier möchte ich vehement dagegen angehen: Ich bezeichne mich nicht als dumm. Ich bin trotzdem laut, wo es angebracht ist!

vanOoijen  26.01.2024, 22:07
@norules4life

Ich war schon auf lauten Partys von ü40-Personen, manche da waren auch ü50.

Nur bekommen die Nachbarn das natürlich nicht so mit, wenn die in einem großen, freistehenden Einfamilienhaus stattfindet.

Hätten die gleichen Leute das in einem Wohnblock veranstaltet, wäre die Polizei gekommen.