Schalldichter Raum

der raum  - (Freizeit, hören, Raum)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grad zufällig hierdrauf gestoßen und dachte mir ich gebe mal meinen Senf dazu ab ;-) Ich bin Akustiker und kann daher denke ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

Der Raum, den das Bild zeigt, heißt korrekt "Reflexionsarmer Raum". Was man auf dem Bild sieht ist, dass alle Flächen des Raumes - Boden, Decke und Wände - mit dickem Schaumstoffmaterial belegt sind, welches den Schall, der im Raum erzeugt wird, nahezu vollständig absorbiert ("schluckt"). Das heißt, wenn man in dem Raum spricht, wird der Schall der dabei erzeugt wird in keinster Weise von irgend einer Fläche wieder reflektiert.

Tortzdem kann man sich in dem Raum sprechen und auch atmen hören, weil ja der Schall zumindest auf dem direkten Wege ans Ohr gelangt und teilweise auch direkt über den Kopf an das Gehör übertragen wird. Haltet euch doch mal die Ohren gut zu und atmet ganz normal...und? Könnt ihr das hören? Ja! Also könnt ihr euch auch in einem reflexionsarmen Raum atmen hören.

Der Grund warum es sehr unangenehm ist, sich in einem solchen Raum aufzuhalten ist ganz einfach der, dass es eine solche akustische Situation in der Natur nicht gibt. Selbst auf einem riesigen freien, schneebedeckten Feld z.B. hat man immer leichte Bodenreflexionen. Den Fall, dass es GAR KEINE Reflexionen gibt, "kennt" das Gehirn nicht. Die Folge ist: man fühlt sich unwohl. Darüber hinaus passen in einem solchen Raum optischer und akustischer Eindruck nicht zusammen. Das Gehirn sieht einen kleinen Raum und erwartet aus der Erfahrung starke Reflexionen, aber das Gehör meldet genau das Gegenteil: Gar keine Refelxionen. Auch diese Diskrepanz führt zu einem Unwohlsein.

Zuletzt noch eine Anmerkung zu dem Wort "schalldicht" welches hier benutzt wurde: Bei alledem was ich gerade beschrieben habe geht es zunächst einmal nur darum, was mit dem Schall im Raum selber passiert. Davon muss man unterscheiden was mit Schall passiert, der von außen kommt. Witzigerweise trägt das dicke Schaumstoffmaterial alleine nämlich kaum dazu bei, Geräusche, die von außen in den Raum eindringen, zu dämpfen. Da aber solche Räume wie auf dem Foto hauptsächlich für wissenschaftliche Messungen verwendet werden, möchte man natürlich auch möglichst keine Störgeräusche von außen haben. Daher werden die Wände und Decken, etc. (die man hinter dem Schaumstoff auf dem Foto gar nicht sehen kann) und die gesamte Konstruktion des Raumes so ausgelegt, dass eben Störgeräusche von außen maximal gedämmt werden.

Hoffe das war verständlich ;-) Beste Grüße Dominik

P.S.: An der Fachhochschule Köln gibt es z.B. einen solchen Raum, alle Autohersteller haben solche Räume für Forschungszwecke....gibt ne Menge! Als "Tonstudio" werden solche Räume jedoch nie benutzt!

ne aber warum sollte man das nicht aushalten wenn man in diesem raum ist. wenn man spricht muss das doch bis zu den ohren gelangen

scheinbar nicht man hört sich nicht mal atmen deswegen ist es ja so beängstigend für die leute die drin waren

Du hörst dich schon selbst reden, weil die Stimme aus deinem Inneren kommt. Für die Atmung gilt dasselbe. Der einzige Unterschied zwischen diesem Raum und einem ungedämmten Raum ist, dass in diesem Raum kein Schall zurückgeworfen wird. Du kannst dich zwar unterhalten, aber alles wirkt einfach leiser.

Um sich selbst wirklich nicht reden oder atmen zu hören, müsste man sich schon in ein Vakuum begeben. Aber einmal dort angekommen, hört man nie wieder jemanden reden.

Der schalldichte Raum kommt z.B. in einem Tonstudio zum Einsatz, um bessere Aufnahmen ohne Nebengeräusche zu erzielen. Oder beim Hörtest. Und

Dieser Raum ist lediglich Schalldicht von innen nach außen und von außen nach innen.

Entstehen im Inneren Töne hört man diese auch, allerdings kein Echo.

Solange Luft in dem Raum ist, der Schallwellen transportieren kann, hört man sich auch.

MfG Capone87er

Wenn du dich nicht einmal selbst reden und atmen hörst, müsste der Raum luftleer sein. Wenn er das ist, ist es kein Wunder das es dort niemand lange aushält, wobei dies deutlich kürzer als 45 min wäre!

Glaub doch nicht einfach jeden Mist, den man dir erzählt.

An einer Straßenecke der 27th Avenue und 25th Street der Metropole Minneapolis (Minnesota, USA) liegt laut „Guinness Buch der Rekorde“ der stillste Ort auf unserem Planeten.

Dort in dem unscheinbaren Gebäude der Orfield Laboratories befindet sich die sogenannte „Kammer der totalen Stille“ – ein schalldichter Raum, von dem Ohrenzeugen berichten, dass die „gnadenlose Stille absolut beängstigend“ sei. :D hab was gefunden Die Ruhezone ist ein Raum im Raum: Zwei ineinander verschachtelte Kammern aus Stahl und Beton, deren innere Kammer auf gefederten Stelzen schwebt. Ihre sechs Wände sind zusätzlich mit einer einen Meter dicken Fiberglasmatte verkleidet. Resultat der totalen Isolierung von der Außenwelt: „Ein Raum völlig ohne Echo, in dem keinerlei Geräusche reflektiert werden können,“ erklärt sein Besitzer Steve Orfield. „So still, dass man den eigenen Herzschlag und sein Blut in den Ohren rauschen hören kann.“ In Zahlen: Die Schwelle für die Wahrnehmung von Geräuschen liegt für Menschen bei null Dezibel (dB). In der Orfield-Kammer wurden am 21. 1. 2004 minus 9,4 dB gemessen – Weltrekord.

@Delia9

Klingt logisch, ist auch alles genial. Dennoch hört man sich, wenn man sprechen würde.

@Delia9

Das widerspricht doch nicht meiner Aussage, sondern deiner! Hier ist von einem echolosen Raum die Rede, NICHT von einem Raum in denen du nicht einmal deine eigene Stimme hören kannst!

In diesem Text steht sogar, das du deinen eigenen Herzschlag und dein Blut in in den Ohren rauschen hörst. Ich halte auch das für ein wenig übertrieben, aber das tut nichts zur Sache. Du hast hier auf jeden Fall einiges falsch, bzw. überhaupt nicht verstanden.