Kann man ein Gespräche hören welches 60m weit weg ist?

12 Antworten

Ist gesundheitsabhängig 🤷‍♀️. Nicht jeder hört gleich, ob das möglich ist oder nicht, ist auch immer wieder abhängig, wo man z.B das Gespräch erlauschen möchte und wie gut sein Gehör ist.

Man wäre viel mehr im Vorteil, wenn man gute Augen hat und das gesprochene von den Lippen ablesen könnte 😏.

Das kommmt auf die Umgebung an.

Ich erinnere mich jedenfalls an eine Segelregatta auf der Ostsee, bei der ich mich mit meinen Mitseglern über ein anderes Boot unterhielt, das gut 200 m entfernt nahezu parallel segelte und dass das bei den Segeln einen Stellungsfehler habe. Hinterher haben die anderen mir erzählt, dass sie uns hören konnten und entsprechend ihre Segelstellung korrigiert hatten.

Ohne technische Hilfsmittel, wenn die Beteiligten sich normal unterhalten? Schwierig. Hängt u.a. von Windrichtung und Topographie der Gegend ab. Bäume z.B. schlucken Schall. Und nicht jeder Mensch hört auch von Haus aus gleich gut ...

Otto/Susi Normal würde vermutlich mitbekommen, dass sich Leute unterhalten, aber den Inhalt des Gesprächs würde er/sie nicht erfassen können. Maximal könnte er/sie aus der das Gespräch begleitenden Gestik Rückschlüsse ziehen, sofern eine freie Sichtlinie besteht.

Mit technischen Hilfsmitteln werden aber die Karten komplett neu gemischt.

Das hängt von den Örtlichkeiten ab. Unter Umständen ja. Speziell mit manchen Gebäuden oder entlang einer Wand geht das manchmal extrem gut.

Wirklich auf einer freien Fläche wäre es möglich, wenn es sehr ruhig ist. Auch über Wasser- Flächen trägt Schall sehr weit.

Mit der entsprechend Abhörtechnik klappt das wahrscheinlich.

Wenn man sich aber lautstark anschreit, geht es auch ohne spezielle Abhörtechnik.