Weiß wer ob lärmschutz Türen was taugen, gegen lärmdutchlässigkeit der Wohnungstür?

5 Antworten

"Ordentliche Türen" taugen auf jeden Fall etwas, alternativ würde aber auch ein Vorhang den Zweck erfüllen.

Der Vermieter kann dir den Umbau aber nunmal verbieten, das darf er.

Denn dafür brauchste nen komplett neuen Rahmen, billig is sowas nich, und ja solch Türen kennste teilwiese zb von der Schule diese Feuerschutztüren sind teilweise nämlich auch Lärmdichter, das is nich ganz dasselbe aber ähnlich. eine Lärmschutz tür is nochmal bissel extra, und ja du wirst ne Einfache Holztür haben die sind innen dann hohl jupp.

Aber ob das wirklich das Lärmproblem behebt bezweifel ich, denn der Rest der Wände müsste auch vernünftig gedämmt sein.

Pistaz1eneis
Fragesteller

Die Wände sind bissel dünn, da haste recht, aber da stört mich der Lärm meiner neben nachbarn nicht so sehr wie im Gegensatz zu dem Lärm im Treppenhaus der direkt in meine Wohnung rein schalt als würde es in meiner Wohnung passieren, das ist nur gut gegen Einbrecher, da krieg ich sofort mit ob jemand da vor der Türe rumlungert.

Türen haben eine Schallschutzklasse.
Vermutlich hast du eine einfache Tür mit SSK 1 so wie die meisten.
Unsere Wohnungstür ist SSK 3 wohin gegen unsere Mieter natürlich 'nur' SSK 1 bekommen haben. Und ja es macht einen Unterschied. Kosten aber einiges. Du kannst dir so eine Tür reinhängen, aber bei Auszug musst du die andere wieder einhängen auf Verlangen. Frag deinen Vermieter ob er dir das erlaubt. Wenn ja, dann wird er dir das aber nicht bezahlen. Deine jetzige Tür ist ja funktionsfähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin
Kuestenflieger  18.09.2022, 10:43

witz !

der schallschutz beginnt in der gesamtkonstruktion = mauerwerk- rahmen- türblatt !

OrangeLila  18.09.2022, 14:35
@Kuestenflieger

Richtig, aber das Mauerwerk wird er ja wohl nicht umbauen. Die Tür ist das einzige was zu ändern ist in der Situation..

Alter.... Satzzeichen. Das ist ja fast nicht zu verstehen.

Nur die Tür schalldicht zu machen bringt nichts. Es gibt Dichtungen zum einkleben, die Kosten fast nichts.

denke schon, vor allem sind sie leicht zu testen