Kann ein Wandregal in der Mietwohnung an der Wand 500kg stemmen oder besteht Einsturzgefahr mitsamt Wohnwand?

5 Antworten

Ich denke nicht, das Kalkstein die Lösung für Akustikprobleme ist, da sind normale Dämmplatten wirkungsvoller.

Und ich bin kein Statiker aber ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, das eine normale Hauswand, die vermutlich nichtmal tragend ist, ein Gewicht von 500 Kilo stemmen kann. Zumal du dafür ja ordentliche Schwerlastanker reinhauen müsstest, was bei einer Mietwohnung dann wieder die Genehmigung des Vermieters erfodern würde.

Lahmacun1
Fragesteller

Naja ein Tippgeber hier im Forum meinte mal das bei der Dämmung von Lärm schweres Gewicht helfe und nicht federleichte Akustikplatten

Bevor du die Statik der Wohnung gefährdest , würde ich dir raten, eine sinnvolle Dämmung anzubringen. - bestehend aus Standard- Dämmwolle oder Styropor- davor eine Rigips- Wand- Tapete drauf und du hörst nebenan nix mehr. Bilder kannst du weiterhin aufhängen- Regale- das wird dann nix mehr.

Lahmacun1
Fragesteller

Wieso wenn ich Regale aufhängen möchte, dann könnte ich doch ein Wandregal anbringen, die dämmung drum herum, und ein Regal an das Wandregal befestigen, ist halt nur die Frage ob das die Akkustik beeinträchtigt

Die Wand wird das nicht halten

Und bitte ... diese Art von Dämmung (Geräusche) wäre die letzte die mir einfallen würde

Ich würde mal in ein guten Baumarkt fahren (mit Fachpersonal) und mich dort erkundigen

Bruder, ne halbe Tonne an die Wand hängen, kannst du dir das nicht denken?

Ich bin ja mal gespannt, wie der Vermieter/die Hausverwaltung reagiert, wenn man denen zuträgt, dass Du einen Haufen Kalksandsteine in die Wohnung geschleppt hast 😜😁😎

Und ja, eine blöde/verrückte Idee!

Das müsste ein Statiker berechnen, ob man diese zusätzliche Last überhaupt einbringen kann/darf.

Und PS:

Auch die Wand überträgt das Gewicht mit auf den Boden!