Kann man eine hellhörige Wohnwand radikal abschirmen?

3 Antworten

Was Du beschreibst ist Körperschall und der lässt sich nur mit einem neuen, schwimmenden Estrich beim Nachbarn unterbinden. Wenn das gemacht ist, kannst Du noch eine 20cm Kalksandstein-Wand vormauern. DANN ist Ruhe.

Umziehen ist einfacher. 👀

Jonabi
Fragesteller

Wohnung ist aber schön, so eine wohnung kriege ich kein zweites mal in Hamburg, bin student noch und habe kein festen einkommen. Also wenn ich nur eine Wand aufstellen würde mit Kalksteinen, würde das allein schon etwas bringen oder muss der Nachbar mitmachen? Er ist neu eingezogrn und freundlich wirkt er jetzt nicht unbedingt

Jonabi
Fragesteller
@Smartass67

Aber wenn ich eine Wand aufstelle bei mir, dann wird auch deutlich weniger von meinem lärm beim Nachbarn nebenan ankommen? Es geht mir darum das man mir nicht lauschen kann

Die Idee mit der zweiten Wand ist schon ziemlich gut. Dafür könntest du günstig hohe Schränke über ebay kleinanzeigen kaufen und dann an der Rückseite Paneelen oder so was anbringen. Vielleicht auch einen Meter von der Wand entfernt aufstellen und dahinter eine Art Abstellraum machen. Was anderes als viele hohe Möbel hilft nicht.