Dauerhaft im Wochenendhaus leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell wohl nicht, es sei denn, man kennt jemanden, der einen kennt, ist in der Gemeinde aufgewachsen und in allen Vereinen Vorsitzender oder ist mit dem Bürgermeister zur Schule gegangen.

Ich möchte auch gern dauerhaft in mein Ferienhaus ziehen und da meinen Lebensabend verbringen, leider treffen die oben genannten Voraussetzungen auf mich nicht zu und es wurde mir untersagt.

Mal sehen, was der Anwalt für mich herausholen kann, noch habe ich nicht aufgegeben.

Andreas490  12.03.2024, 13:01

Danke für den Stern.

Das kommt wohl auf das Bundesland an, wo die Hütte steht ob sie erschlossen ist.

Muss man an der Gemeinde nachfragen.

Daran wird dich faktisch keiner hindern.

Ggf. ist dort aber keine Wohnsitzanmeldung möglich, was dann Scherereien gibt, wenn man sich nicht woanders anmelden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

Mein Kollege lebte mit seiner Gattin in solch einem kleinen Schmuckstück. War nicht ganz legal, aber geduldet.