Wie lange wird nach einem Menschen gesucht wenn er plötzlich verschwindet ..und ab wann existiert die Person nicht mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I'm Wald überlebt Du keinen Winter ohne im nächsten Dorf Essen zu stehlen. Der Rauch Deines Feuers führt dazu das Du rasch gefunden wirst.

Auf Antrag - und nur auf Antrag wird nach Dir gesucht. Besteht eine Straftat wirst Du zur Fahndung ausgeschrieben. Nach 10 Jahren ab Antrag kannst Du für tot erklärt werden.

Der Ehemann einer Bekannten von mir ging abends "Zigaretten holen" und kam nicht wieder. Fahndung erfolglos, nach 10 Jahren für tot erklärt.

Nach 15 Jahren stand er abends vor ihrer Haustür. Er hat 15 Jahre lang in Rotterdam gelebt in diversen Unterkünften, lebte als Tagelöhner im Hafen, als Kleindealer und geriet nicht ein einziges Mal in eine Polizeikontrolle, hatte keinen Unfall, keinen Klinikaufenthalt und zahlte Zahnbehandlungen Bar.

Also falls du verschwindest sucht man erst mal nach dir. Solange du verschwindest, wird nach dir gesucht. Falls du es schaffst 10 Jahre lang unterzutauchen, wirst du, solange du älter als 25 Jahre alt bist, für tot erklärt und der Fall ist damit fürs erste beigelegt.

verreisterNutzer  20.12.2022, 17:18

Voraussetzung ist, dass du als vermisst gemeldet wirst

Die Todeserklärung ist zulässig, wenn seit dem Ende des Jahres, in dem der Verschollene nach den vorhandenen Nachrichten noch gelebt hat, zehn Jahre oder, wenn der Verschollene zur Zeit der Todeserklärung das achtzigste Lebensjahr vollendet hätte, fünf Jahre verstrichen sind.

https://www.gesetze-im-internet.de/verschg/VerschG.pdf

Falls eine Vermisstensache nicht aufgeklärt wird, bleibt die Personenfahndung bis zu 30 Jahren bestehen. Alle Minderjährigen werden als vermisst betrachtet, wenn sie ihren gewohnten Lebenskreis verlassen haben und ihr Aufenthalt (dem Sorgeberechtigten) unbekannt ist.

https://www.bmj.de/SharedDocs/Archiv/Downloads/CED_Bericht_deutsch_Anlage_Art_24.pdf?__blob=publicationFile&v=3#:~:text=Falls%20eine%20Vermisstensache%20nicht%20aufgekl%C3%A4rt,zu%2030%20Jah%2D%20ren%20bestehen.&text=Alle%20Minderj%C3%A4hrigen%20werden%20als%20vermisst,(dem%20Sorgeberechtigten)%20unbekannt%20ist.

Kann man so nicht sagen, denn es kommt auf dein Umnfeld,. Wer diue Vermisstenanzeige aufgibt, wied ja auch immer wieder fragen, ob es Erkenntnisse gibt.

Wenn du nichts angestellt hast, wird überhaupt nicht nach dir gesucht, Oder wenn ein Anzeichen für ein Verbrechen vorliegt.