Kann man von Asiaten viel lernen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ja 62%
nein 38%

11 Antworten

ja

Es gibt ja ein altes Sprichwort, das besagt, dass Reisen bildet.

Es ist da im Grunde auch ganz egal, wohin man reist - sobald man seine Komfortzone verlässt und sich in die Fremde begibt, wird man auf neue Impulse treffen und zwangsläufig seinen Horizont erweitern. Der Aufenthalt in anderen Ländern erfordert eine Form von Auseinandersetzung mit den Gepflogenheiten, mit den Werten, den Gedanken, der Sprache, den Erwartungen - und all das erweitert im Idealfall das eigene Denken, schafft Aha-Momente, neue Erkenntnisse. In neuen Situationen und in der Begegnung mit neuen Menschen entstehen zwangsläufig auch Konflikte, und Konflikte sind eigentlich der Hauptantrieb für unsere Psyche, sich zu entwickeln. Im Idealfall erleben wir also in fremden Umgebungen, anderen Nationalitäten, neuen Kulturen einen Reifungsprozess.

ja

Man kann grundsätzlich von allen anderen Nationen etwas lernen. Jeder, der auch nur geringfügig andere Weltanschauungen oder Lebensumstände hat als man selbst, ist grundsätzlich eine Quelle des Lernens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
nein

Kampfkünste kannst du auch hier lernen. Es ist ja nicht so, dass bei den Chinesen lauter Kampfsportler rumlaufen. Ansonsten kannst du das lernen, was du auch in anderen Staaten lernen kannst, andere Kultur, andere Sitten.

helmutska
Fragesteller

nicht nur kampfkünste die waschen sich nur mit kaltem wasser haben wenig essen werden geschlagen um harte burschen zu werden

helmutska
Fragesteller
@ZauselMimi

kommt ja drauf an in welchen Kreisen du dich befindest

Von Experte Norbert981 bestätigt

Von vielen Menschen kann man etwas lernen.

Aber einfach so nach China, um dort zu leben und dann untertauchen? 😅 Na ja, gibt schon bessere Witze.

Man kommt nicht einfach so nach China!

Der einfachste Weg: Heirat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die lernen eher von uns, indem chinesische Studenten für paar Jahre nach Europa entsandt werden, um kostenlos zu studieren und mit diesem Wissen nach China zurück zu kehren um dort die Wirtschaft und Macht weiter aufzubauen. Und wir machen das alles freiwillig mit. 🤣

helmutska
Fragesteller

die sind milliardäre dort

Ratsucher92  24.10.2023, 01:44
@helmutska

Und dennoch werden viele Schüler nach Europa geschickt. Von der Regierung sogar. Gibt Dokus dazu.

Norbert981  24.10.2023, 10:23

Diese Zeit ist vorbei.

Die USA und China gelten seit Langem als die größten Rivalen bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI). Laut dem soeben veröffentlichten Critical Technology Tracker des Australian Strategy Policy Institute (ASPI) gehört dieser Bereich bereits zu den 37 von 44 Schlüsseltechnologien, in denen China führend ist.

Studie zeigt: China in 37 von 44 Schlüsseltechnologien führend | heise online

Technologie-Rennen: Hat China bereits die USA geschlagen? (nzz.ch)

Wie bereits berichtet, ist es inzwischen auf zahlreichen Feldern führend. Unlängst stellte Nature, eines der international wichtigsten Fachmagazine für Naturwissenschaften, sogar fest, dass 2022 erstmals die meisten Beiträge in den 82 von Nature untersuchten weltweit führenden naturwissenschaftlichen Fachzeitschriften nicht mehr aus den USA, sondern aus China kamen.

In Frankreich und Deutschland bauen z.B. derzeit Chinesische Ingenieure und Fachkräfte Fabriken für E-Autobatterien auf. Sie liefern und installieren die in China entwickelten Maschinen dazu:

"Die frühere Idee, dass die Chinesen neue Technologie von uns absaugen, wurde hier ins Gegenteil verkehrt.

Wolfgang Tiefensee (SPD) (Wirtschaftsminister Thüringen)"

In Arnstadt erklären Chinesen Deutschen, wie man Batterien baut - Business Insider

CATL in Thüringen: Chinas Entwicklungshilfe für Batterien aus Deutschland (faz.net)