Was passiert wenn man einfach verschwindet?

3 Antworten

Über 10.000 Menschen werden pro Jahr als vermisst gemeldet.

Gibt es keine Anzeichen auf ein Verbrechen, verbleiben die in der Kartei.

Also Abtauchen ist kein Verbrechen und bei Volljährigen auch kein Grund für erhöhten Polizeiaufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Wenn du nichts illegales gemacht hast und 18 Jahre alt bist, wird nichts passieren, da kannst du überall hin verschwinden, wohin du willst.

Wenn du volljährig bist, keiner eine Vermisstenanzeige aufgibt und es zb in deiner Wohnung keinen Hinweis auf ein Verbrechen gibt, dann passiert... gar nix.

ImulusPenulus
Fragesteller

Naja es gibt ja weiterhin Rechnungen, welche dann auch nichtmehr bezahlt werden.

DogDiego  31.10.2019, 13:25
@Kriegstaube

Schulden können ein Grund sein abzutauchen. Ein Irrtum zu glauben, sie würden dadurch weniger.

ImulusPenulus
Fragesteller
@MaryLynn87

Sollte man verschwinden und die Rechnungen nicht weiterzahlen, dann ist dies doch auch eine Straftat oder nicht?

MaryLynn87  04.11.2019, 15:46
@ImulusPenulus

Das klingt jetzt komisch... aber Schulden zu machen ist nicht illegal. Natürlich muss man offene Rechnungen bezahlen und könnte wenn das Ganze vor Gericht geht auch zu einer Ersatzhaft verpflichtet werden wenn man seine Schulden immer noch nicht bezahlt - aber deshalb ist man immer noch kein Verbrecher.

Und zu verschwinden ohne sich abzumelden ist auch nur eine Ordnungswidrigkeit und kein Verbrechen.