Welche Gefühle, wenn du vor Gott stehst?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Freude 50%
Angst 50%

12 Antworten

Angst

Ich hätte Angst, ob er mir meine Sünden vergibt.

Laut der biblischen Schöpfungsgeschichte hat Gott den Menschen mitsamt eigenem Willen erschaffen. Insofern könnte ich Gott weder für Kriege noch für anderes Schlechtes, Ungerechtes verantwortlich machen. Für menschliche Taten sind allein Menschen verantwortlich.

LoveinChrist
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das sehe ich auch so. Nur: die Bibel spricht auch von Erlösung von unseren Sünden durch Jesus, wenn wir ihm glauben, dass er für unsere Sünden am Kreuz bezahlt hat und von einem neuen Leben, dass uns der Vater schenkt. Wenn der Heilige Geist in uns einzieht und wir Jesus zu unserem Herrn in unserem Leben machen, dann wollen wir nicht mehr sündigen. Gott ändert unser Denken und gibt uns die Kraft, das zu tun, was er will und was uns ein segensreiches Leben beschert. Der Vater vergibt uns durch Jesus alle Sünden und niemand, der sich auf Jesus beruft, braucht Angst vor dem Zorn Gottes zu haben. Ehrfurcht ja, Angst nein. Das ist die gute Botschaft, die Gott uns gegeben hat.

Liebe Grüße!

Schon allein wegen des Leids der Tiere (auch unabhängig von der menschlichen Ausbeutung von Tieren), Wut und eine tiefe innere Abneigung.

Nobodyrotz  17.08.2023, 10:01

Anklagen!

IlanRoman  17.08.2023, 10:05
@Nobodyrotz

In diesem Kontext würden "Dich" die der Liebe so stark verpflichteten udn sich rühmenden Gläubigen wohl auf dem Scheiterhaufen lebendig verbrennen (lassen - sie machen sich ja selbst die Hände nicht schmutzig)

Freude

Endlich kann man ihn anklagen. Denn er hat dann ja Böse, Qualen und Tod erschaffen.

Rjinswand  17.08.2023, 10:37

Keine Freude ohne Entbehrung. Kein Licht ohne Schatten. Kein Gut ohne Böse, Kein Leben ohne Tod.

Deamonia  17.08.2023, 10:44
@Rjinswand

Keine Freude ohne Entbehrung - Unsinn

Kein Licht ohne Schatten - Natürlich nicht, was hat das hiermit zu tun?

Kein Gut ohne Böse - sagt wer? Wenn Theoretisch alle Menschen friedlich wären, und alles gerecht geteilt würde, warum muss es dann "Böse" geben?

Kein Leben ohne Tod - Es gibt Quallen, die quasi ewig leben

Rjinswand  17.08.2023, 15:50
@Deamonia

"Es gibt Quallen, die quasi ewig leben"

Nein gibt es nicht, sie leben nur sehr lange.

-----------------------------------------------------------------------------------

"Keine Freude ohne Entbehrung - Unsinn"

Findest du ? Du meinst wenn du immer alles hast was willst, ohne etwas dafür zu tun wirst du es genauso wertschätzen als wenn du auf eine bestimmte Sache lange hingearbeitet hast ?

Ich glaube nicht.

Deamonia  18.08.2023, 16:25
@Rjinswand
Nein gibt es nicht, sie leben nur sehr lange.

Ja, weil sie irgendwann gefressen werden, aber ohne das könnten sie ewig leben, da sie sich immer wieder zum Polyp verjüngen.

Findest du ? Du meinst wenn du immer alles hast was willst, ohne etwas dafür zu tun wirst du es genauso wertschätzen als wenn du auf eine bestimmte Sache lange hingearbeitet hast ?

Natürlich nicht genauso, aber das bedeutet ja nicht, das man sich nicht dennoch freut.

Ansonsten frage ich mich, was all die Gläubigen immer mit ihrem Paradies haben, wo es ja angeblich nichts negatives gibt, wenn es dann auch keine Freude geben kann lt. dir.

Angst

Aus dem Grund, wenn man nach der Geschichte geht kann er nicht gut sein :)

Nobodyrotz  17.08.2023, 09:54

Deshalb anklagen!

LoveinChrist
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Jesus hat gesagt "Wer mich sieht, der sieht den Vater." Natürlich kann ich auch auf die Geschichte gucken, aber über die Menschen urteilen, dass kann nur Gott.

Der Gott, der sich in der Bibel offenbart hat mit menschlicher Macht nichts gemeinsam. In seiner Welt ist alles umgekehrt. Wer groß sein will, muss anderen dienen; wer angefeindet wird, antwortet mit Liebe ... Wo du das in der Geschichte nicht siehst, könnte es ein Zeichen dafür sein, dass Menschen Vergebung durch diesen Gott benötigen, ohne dessen Gnade (wenn sie sie für sich nicht annehmen) sie für immer verloren wären und gerecht verurteilt werden würden.

Ich glaube, dass Gott gut ist, weil er gerecht ist und Böses verurteilt - und weil er gnädig ist, und Menschen, die bereuen ohne Gott gelebt zu haben, in großer Selbstaufopferung und voller Barmherzigkeit und Liebe begnadigt. Er ist der einzige Gott, der für seine Feinde starb, damit sie Leben haben.

HuiPeng  17.08.2023, 13:52
@LoveinChrist

Alleine als Gott offenbart wurde vom Jesu Christi hieß es , das nur isralies ein Platz beim Gott haben.

Nach einer Langen Zeit durften auf einmal alle an ihn glauben . Das ist rassistisch. Und ein fakt, das ist so geschrieben steht.

Ich glaube zwar nicht an gott, aber die fakten sprechen nicht dafür das er (wenn es ihn gibt) gutherzig ist. gibt viele dinge

Angst

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Zum einen bin ich mir keiner Schuld bewusst, zum andere geben mir aber Menschen das Gefühl ich würde alles falsch machen, aber Gott muss nicht wie ein Mensch denken.

LoveinChrist
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort! Ich glaube, ich kann dich ganz gut verstehen. Darf ich dir schreiben, was ich darüber denke?

SirSulas74  17.08.2023, 13:24
@LoveinChrist

Lieber nicht. Ich bin Agnostiker und möchte mich weder für das eine noch das andere entscheiden. Sofern es nichts mit Religion zu tun hat, aber gerne.

LoveinChrist
Fragesteller
@SirSulas74

Es würde um Glauben gehen. Aber von Religion halte ich nichts. Also dieses Ding von "Du musst immer gut und richtig davor sein, sonst ist Gott nicht an dir interessiert."