Kann man einen Kleiderschrank auch frei im Raum aufstellen (ohne Wand)?

4 Antworten

Kann man machen. Allerdings wäre es sinnig ihn irgendwie doch zu befestigen, dass er nicht umkippen kann. Z.B. oben an der Decke falls machbar.

Gerade wenn Kinder im Haus sind würde ich darauf verzichten ihn einfach so in den Raum zu stellen. Da kann man manchmal gar nicht so blöd denken, was Kinder anstellen könnten...

Das Problem ist, dass wir einen Kleiderschrank (Schwebetüren) gekauft haben, der heute angeliefert und aufgebaut werden sollte. Die Monteure sagten aber, dass diese Schrank nicht freistehen kann, weil die Türen zu schwer sind. Diese Info haben wir leider beim Kauf des Schrankes nicht vom Verkäufer erhalten bzw. wussten wir das auch nicht. Der Verkäufer redet sich jetzt natürlich raus, dass wir so etwas wissen müssten - Physik und so... Wir haben den Verkäufer mehrmals im Verkaufgespräch mitgeteilt, wie die Situation in unseren Schlafzimmer ist. Hmmm, und jetzt will er den Schrank nicht zurücknehmen, wenn nur mit Stornogebühren. Unfassbar und ich verstehe die Welt nicht mehr!!! Der Fehler ist doch nicht uns passiert. Hätte er uns richtig informiert bzw. aufgeklärt, hätten wir jetzt nicht diesen Salat!!! :-(((

Kessie1  06.03.2020, 22:37
Die Monteure sagten aber, dass diese Schrank nicht freistehen kann, weil die Türen zu schwer sind.

die Aussage macht wenig Sinn, da beinahe jeder Schrank nicht direkt an der Wand steht, sondern vor den Fußleisten. Und solange der Boden eben ist, kann man Schränke überall aufbauen. Die Frage ist letztendlich nur die Haftung! Denn wenn darauf hingewiesen wird das Möbel an der Wand zu befestigen (Kippgefahr), dann ist der Verkäufer aus der Haftung raus.

Und den Monteuren kann es eigentlich relativ egal sein, ob euch das Ding auf den Kopf fällt, wenn ihr es so haben wolltet.

natürlich. Allerdings ist die Rückseite eines Schrankes selten dekorativ.

Ja kann man. Bei mir steht ein Kleiderschrank auch frei im Raum und diente quasi als Raumtrenner um den Schlafbereich vom Ankleidebreich zu trennen.