Frage von andyjay, 176

Ist Berlin Wedding sehr kriminell?

Hallo liebe Community,

meine Frau und ich haben ein Wohnungsangebot für eine Wohnung in Berlin Wedding. Die Wohnung befindet sich in der Belfaster Straße (nächste U-Bahn - Afrikanische Straße, 10 min. Fußweg). Wir haben uns nun etwas über Wedding informiert und man hört irgendwie nichts gutes. Der Punkt hohe Kriminalität macht uns etwas zu schaffen. Da wir eine lange Anreise nach Berlin haben wollten wir vorerst hier um Rat fragen.

Ist die Gegend um unsere Wohnung sehr schlimm? Muss man Angst haben, wenn man abends mit dem Hund durch die Parks geht oder von der U-Bahn nach hause? Kurze Info zu uns, ich bin deutscher, meine Frau ist Russin. Wir sind beide noch Studenten, allerdings im letzten Semester.

Um ein paar Eindrücke von Menschen vor Ort wären wir sehr dankbar :-)

Dankeschön und frohe Weihnachten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, 141

Ich wohne fast 30 Jahre im Wedding,der Bezirk ist nicht schlimmer als andere,und dort wo Du die Wohnung gefunden hast ist eine eher ruhige Gegend,nur es liegt in der Einflugschneise von Teglel,es wird recht laut sein,die Flugzeuge starten und landen im Minutentakt.In der Nähe ist der Volkspark Rehberge,der ist ideal um mit dem Hund raus zu gehen.

Es gibt im Wedding,wie in allen berliner Bezirken,Ecken in die man besser nicht zieht,aber der Bereich gehört eindeutig nicht dazu.Und Deine Frau wird sich im Wedding besonders wohl fühlen,es wohnen viele Russen im Wedding,ausser sie möchte nicht auf Landsleute treffen.

Kommentar von andyjay ,

vielen Dank für diese auskunftsreiche Antwort. Wir fahren am Montag nach Berlin und schauen uns die Lage vor Ort an. Das mit den Flugzeugen ist uns bekannt. Ich denke, dass macht uns nichts aus aber man muss sich selbst mal einen Eindruck vor Ort machen. Frohe Weihnachten :-)

Kommentar von andie61 ,

Wenn Ihr dann einmal gut essen gehen wollt dann geht in das Restaurant Gaucho,da müsst Ihr nur bis zur Müllerstrasse gehen,dann rechts rum richtung Afrikanische Strasse bis zur Numme 83b,das ist nicht zu übersehn.Ich war dort schon öfters essen und kann es nur empfehlen.Ein Stück weiter hoch am Kurt Schumacher Platz ist das Der Clou ein kleines Einkaufzentrum.Wenn Du Fragen hast zu Wedding oder zu Berlin dann kannst Du mir gerne eine Freundschanfrage schicken,ich helfe Dir dann gerne soweit ich es kann.Ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten,Gruss andie

Kommentar von andie61 ,

Danke für den Stern,Gruss andie

Antwort
von PrincessGaGaLis, 142

Wenn du es so willst, ist es überall kriminell. Abends mit der U-Bahn etc. fahre ich auch ungern, aber dass ist 'ne andere Sache. 

Hier in Wedding wohnen vielleicht mehr Menschen mit Migrationshintergrund, aber getan haben die meiner Besten Freundin & mir bisher nichts. Angequatscht oder so wurden wir auch noch nicht, ausser ob wir Drogen gebrauchen können. 😳

Antwort
von peterwuschel, 142

https://weddingweiser.wordpress.com/tag/kriminalitat/

Hallo...Ist zwar von 2012...kannst ja mal reinguckenn..

VG pw

Antwort
von MrPresident99, 119

Ach was ich wohne ganz in der Nähe und kann das nicht bestätigen! Ich weiß gar nicht wie die Leute auf so was kommen?

Es wohnen vielleicht etwas mehr Menschen mit Migrationshintergrund dort, daher vielleicht der Ruf.....