Schallschutz im Neubau?

5 Antworten

In einem Mietneubau völlig normal. Es geht bei der Errichtung um, möglichst preiswert möglichst viel vermietbaren Wohnraum zu erstellen und da wäre alles was nicht gesetzlich gefordert ist kontraproduktiv.

Wärmedämmung und Energieeffizienz ist gefordert und wird gefördert, aber Lärmschutz innerhalb eines Gebäudes ist nicht im Fokus, deshalb findet er im Mietwohnungsbau keine besondere Beachtung.

In unseren Häusern (Eigentum zur Selbstnutzung) wurden wir gefragt, ob wir besondere Maßnahmen gegen Geräuschtransmission haben möchten, würde aber extra kosten. Ja, wollten wir, deshalb wurden alle Abwasserrohre mit einer Schalldämmfolie umwickelt, die Treppenhäuser und Badezimmer wurden mit doppelten Wänden erstellt und die Decken inkl. Estrich wurden deutlich dicker ausgeführt. Im aktuellen Haus liegt ein Bad genau zwischen den zwei Kinderzimmern, der Hauswirtschaftraum (auch mit doppelten Wänden) liegt neben unserem Schlafzimmer und nix ist an Geräuschentwicklung zu hören. Hat einige tausend DM/ Euro extra gekostet, aber da wir und später die Kinder in den Häusern leben war es uns das wert. Ein Investor für ein Mietobjekt legt da keinen Wert drauf und somit wird nicht lärmdämmend gebaut.

Das ist eigentlich nicht normal.

Ergänzend zu pharao1961:

  1. Bist Du Eigentümer oder Mieter? Als Mieter unverzüglich eine schriftliche Mangelmeldung beim Vermieter mit der Ankündigung von Punkt 2. Als Eigentümer an den Bauträger.
  2. Erstelle ein Lärmprotokoll über mehrere Tage/Wochen. Fürs erste reicht eine kostenlose App für das Handy. Es sollte Tag/Uhrzeit, Art des Geräuschs, potentielle Herkunft, Pegelmessung, Dauer, usw. Diese Protokoll als Ergänzung zur Mangelanzeige an den Vermieter. Sind die Messwerte außerhalb der zulässigen Grenzwerte - beachte auch die von der Uhrzeit abhängigen Lärmpegel und auch, ob es z.B. Kinderlärm ist - dann nochmals das Schreiben mit dem Protokoll und der Aufforderung zur Schadensbehebung.

Das mal vorneweg. Parallel solltest Du dann die Ergebnisse hier nochmals posten, denn ggfs. braucht es dann verschiedene Wege zum "Erfolg".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich bin auch in einen neubau BJ2019 gezogen und höre die schritte über mir auch recht laut. was ich sonst noch höre ist die schreiende frau beim sex (das höre ich mehrmals wöchentlich) - ansonsten höre ich aber nichts von denen... daher ist es bei dir vermutlich eher nicht normal. klogeräusche höre ich von denen nicht und auch keinen wecker oder so (wobei ich natürlich nicht weiß, wie laut ihre wecker eingestellt sind). Lichtschalter, Türen usw. höre ich definitiv nicht.

Jadedragon  06.06.2020, 16:02

Auch die Schritte sollte man eigentlich nicht hören ... den Sex, gut ab einer gewissen dezibelzahl hilft Schallisolierung nicht mehr viel^^

In einem gut gemachten Neubau solltest Du das auch nicht hören, hier scheinen Wände und Decken/Böden nicht abgekoppelt zu sein - mit anderen Worten beste Plattenbautechnik wie in den DDR-Zeiten, Neubau ist halt manchmal nur neu aber deswegen nicht unbedingt zeitgemäss

Es gibt die DIN 9109 Schallschutz. Dort sind die dB-Werte angegeben, was durch Wand und Decke hindurchkommen darf.

Sollte eigentlich so sein, aber bei uns ist Geiz ja geil!

pharao1961  06.06.2020, 16:59

DIN 4109 meinte ich...