Ist es in Neubau Wohnungen leise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn neuere Häuser, so ab ca. 80er Jahre nach den jeweils gültigen Standards fehlerfrei gebaut sind, ist es in der Tat deutlich ruhiger.

Der Fußbodenaufbau und die Decken sind komplett anders aufgebaut. Natürlich wird man in jedem Mehrfamilienhaus auch mal Geräusche aus anderen Wohnungen hören, aber meistens dann in einer Lautstärke, die einfach nicht wirklich stört.

Ich schreibe aus Erfahrung, weil wir auch mal eine Wohnung in einem älteren Mehrfamilienhaus saniert haben, wo dieses Problem auch ganz massiv bestand.

Wir vermuteten sogar noch, dass die Decken als Fehlböden gebaut sind. Also einfach ausgedrückt, Holzbalken, die oben und unten verkleidet sind und natürlich nahezu alles ungefiltert übertragen können, wenn nicht eigens auf Schallschutz geachtet wurde.

Es handelte sich dann doch um Betondecken mit Balken drauf und Spanplatten und darauf dann Teppich. Zwischen den Balken war noch etwas Glaswolle zur Isolierung. Der Schall kam ungehindert an die Wände und durch die Decke praktisch ins ganze Haus.

Wir haben alles rausgerissen bis zum blanken Beton und dann einen neuen Fußboden in der ganzen Wohnung aufgebaut mit Trittschalldämmung, Wärmedämmung, schwimmenden Zementestrich, Trittschallmatten drauf und dann erst den eigentlichen Fußbodenbelag. Besonderes Augenmerk legten wir darauf, dass der Estrich und der Bodenbelag an keiner Stelle direkten Wandanschluss hat.

Die Bewohner in der darunter liegenden Wohnung, die von der Situation vorher sehr belastet waren, sind begeistert. Sie hören nichts mehr von der Wohnung darüber. Allenfalls mal die Geräusche von fließendem Wasser wenn geduscht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bwhoch2  21.01.2021, 08:52

Danke für die Auszeichnung.

Normal sollte es besser sein - ist es aber meist nicht :-)

Auch Neubauwohnungen können "hellhörig" sein, wenn z.B.am Material gespart wird.