Altbau vs Neubau?

3 Antworten

Es gibt die DIN 4109 (Schallschutz) daran hält sich aber meist keiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Corind23
Fragesteller

Auch beim Neubau?

Corind23
Fragesteller
@pharao1961

Erschreckend. Dachte gerade in DE, wo immer alles sehr bürokratisch und auf DIN festgelegt ist, wird sowas mit Nachdruck überprüft. Danke für die Info. Auch nochmal im Bezug auf meine anderen Fragen :)

pharao1961  19.01.2021, 12:54
@Corind23

Vorschriften gibt es noch und nöcher, nur hapert es an der Überprüfung.

Für Neubauten gelten strengere Vorschriften, auch für den Schallschutz. Deswegen kannst du davon ausgehen, das Neubauten besser isoliert sind.

Alleine für die Sanitäre Einrichtungen gibt es einiges was man beachten muss. Genau deswegen kann auch nicht jeder einfach mein Job machen.

Corind23
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem "gibt es einiges was man beachten muss" - im Vergleich zu einem Altbau ?

SirAndiusNr2  17.01.2021, 22:27
@Corind23

Für den instalateur und Architekten, nicht für den Bewohner. Z.b. verwendet man Poloplast Rohre anstelle von HT. Das hat etwas mehr Masse und schluckt den Schall. Schallschutzsets für die Einrichtungen oder Wandscheiben. Das Wasser darf nur eine bestimmte Fließgeschwindigkeit haben, damit es nicht zu sogenannten fliesgeräuschen kommt. An bestimmten Wänden installiert man i.d.r. nichts. Also an die Wände die an Schlafzimmer oder Kinderzimmer liegen. Vorwandinstallationen schlucken ebenfalls was. Thema Lüftung lasse ich aus, zuviel zum Schreiben.

Das sind nur einige Beispiele. Das hat jedes Gewerk. Es gibt Normen, wie laut gewisse Räume sein dürfen, das muss der Architekt bei der Planung berücksichtigen.

Wer meint das Handwerker dumme Hauptschüler sind die sonst nichts bekommen, der hat keine Ahnung. Das ist nicht mehr so einfach wie vor 60 Jahren.

Auch von mir: Gerade Themen wie Schallschutz kann man vom reinen "Anschauen" meist nicht bewerten, schon gar nicht als Laie. Es lohnt sich tatsächlich, bei einem "vorletzten" Termin einen Fachmann mitzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat
Corind23
Fragesteller

Einen Fachmann für was? Wonach sollte ich ausschau halten?

oklein  17.01.2021, 22:35
@Corind23

Ein Baufachmann, Gutachter, ... den man bei einer wirklich tollen Gelegenheit auch mal für 80 bis 120,- € /Std. engagieren kann.

Corind23
Fragesteller
@oklein

Verstehe! Und was genau ist der "vorletzte Termin"? Ich habe bisher erst in 2 verschiedenen Mietwohnungen gelebt. Beide Male gab es eine Besichtigung und danach wurde der Mietvertrag ausgetauscht. Keine 2-3 Termine in der Wohnung o.ä. Ist das in der Regel anders?

oklein  17.01.2021, 23:01
@Corind23

Dann eben der "Letzte" 😉 Du hast vermutlich im Vorfeld den Grundriss und ggfs. auch ein paar Fotos. Ansonsten gibt es kaum Tipps (nach denen Du fragst), um Themen wie Schall und Heizkosten als Laie zu erkennen.

Beispiel:

Wenn ich Dir sage, dass Du kontrollieren sollst, ob die Fenster 2-fach oder 3-fach verglast sind und ob eine Falzlüftung eingebaut wurde, wird das schon schwierig. Das kann man mit einem Feuerzeug machen (Spiegelung der Flammen im Glas) und die Fenster öffnen und in den Rahmen schauen. Allerdings musst Du natürlich auch wissen, wie so eine Falzlüftung aussieht.