Würdet ihr lieber in einem Altbau oder Neubau Leben?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Altbau 52%
Neubau 48%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Altbau

Hat mehr Charme irgendwie und auch wilde Gärten finde ich viel schöner. Renoviert sollte es aber schon sein, aber muss nicht so übertrieben modern sein, das mag ich nicht. Halt gemütlich.

Altbau

Eigentlich egal. Hauptsache es ist an meine Bedürfnisse als Rollstuhlfahrer angepasst.

Aktuell eigenes Haus mit einem Freund zusammen, Altbau mit Neubau kombiniert, wir haben vor mehreren Jahren eine Pflege WG dort gegründet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einfach Lebenserfahrung. Es gibt nichts peinliches
Altbau

Ich finde das Raumklima in meinem Altbau super. Lehm saugt Feuchtigkeit auf, gibt sie aber auch wieder in den Raum.

Fachwerk 16. Jahrhundert. Doppelglasfenster, moderner Standard. Außen isolierende Holzverschalung.

Wir heizen mit Scheitholz. Seitdem wir die Holzverkleidung haben, reicht eine Feuerstätte für das gesamte Haus mit fast 170 qm.

Es gibt mehrere Klimazonen im Haus, von mollig warm über Räume mit idealer Schlaftemperatur (13 bis 16 Grad) bis hin zu frostfreien Kalträumen (6 bis 12 Grad) Auf die Art hat man ständig Temperaturwechsel, das regt den Kreislauf an und fördert die Gesundheit. Und man spart sich im Winter den Strom für den Kühlschrank.

Ich würde nie wieder in einem Neubau leben wollen.

Altbau

Es ist schwierig von Altbau und Neubau zu sprechen. Wo ziehst du die Grenzen?

Ich war letztens bei jemandem zu Hause, wo es gar keine Heizungen mehr an der Wand gibt. Das läuft da alles über den Fußboden. Wenn es aber mal kalt wird, dauert es gleich ein paar Tage bis die Wohnung die passende Temperatur hat. Dazu muss er sich durch irgendein digitales Menü durchklicken, anstatt einfach am Thermostat zu drehen.

Oder dann gibt es diese modernen Häuser bei denen man kein Fenster öffnen muss und über eine künstliche Belüftung der Luftaustausch stattfindet. Nur darin bildet sich dann der Schimmel.

Bei vielen neuen Bauten gibt es viele schwachsinnige Fehlentwicklungen, auf die ich gerne verzichte.

Ich ziehe es daher vor in Wohnungen zu leben, die etwa vor 20 bis 30 Jahren gebaut wurden, da man den ganzen modernen Müll da nicht vorfindet.

Neubau

Bei Altbauten quietschen die Böden oft. Mich stört das total. Auch sind die Decken oft sehr hoch, so dass man im Treppenhaus entsprechend Stufen laufen muss.