Mögt ihr Altbau oder neubau Wohnungen lieber?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Altbau ᕦ(ò_óˇ)ᕤ 59%
Neubau (╹◡╹)♡ 41%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neubau (╹◡╹)♡

Habe oft genug in Altbauten gewohnt (für mich alles vor 1970 gebaut) und ich habe die Nase voll von Überraschungen, was Leute so alles hingepfuscht haben. Das fängt bei quer über die Mauer gezogenen Stromkabeln mit Klingeldraht an, mit Kaugummi dichtgedrückten Dübellöchern, schnell mal unter Papier und Farbe verstecktem Schimmel, einem Keller ohne jede Beleuchtung, nicht schließenden Türen und hört bei ekelhaften Badezimmern auf.

"Dann renovier doch!"

Ich werde garantiert nicht einem Vermieter den Gefallen tun, sämtliche Erbschäden aus 5 Jahrzehnten für zu beseitigen. Ich finde nicht, dass es zu viel verlangt ist eine Mietswohnung auf dem Stand von 1970 zu bekommen. Vor allem, wenn die Mieten in keiner Realtion stehen und mir der Vermieter noch vorjammert, was für Kosten er hätte. Schlägt aber jede kosmetische "Renovierung" gleich auf die Miete drauf.

"Kauf Dir doch ein Haus oder bau selber!" <= Leck mich am Arsch, Gutverdiener.

Altbau ᕦ(ò_óˇ)ᕤ

Habe ein paar Besichtigungen hinter mir, und fand Altbau bisher immer schöner.

Höhere und lichtdurchflutete Räume, teils Stuckdecken, Parkett... Das gefällt mir einfach besser. Natürlich sind Neubauten energieeffizienter, und wenn es weit nach oben geht, gibt es in Altbauten auch eher keinen Aufzug. Aber ist für mich kein Thema.

Ich ziehe demnächst auch in einen Altbau und finde es richtig schön.

Altbau ᕦ(ò_óˇ)ᕤ

Hallo,

  • Ich finde Altbau insgesamt schöner. Ich habe auch meistens im Altbau gewohnt. Besonders im Sommer ist es angenehm kühl. Zurzeit wohne ich im Neubau und im Sommer ist es teils unerträglich 🥵
  • Im Winter finde ich Neubau etwas besser. Im Altbau friere ich sehr schnell und man muss die Heizung mega aufdrehen 🥶

LG!

Torrnado  03.06.2022, 00:09

jaaaa, im Winta friere ich auch schnell. darum : Heizung mega aufdrehen :)

Altbau ᕦ(ò_óˇ)ᕤ

Schön hohe Räume. Muss natürlich auf technischem Neustand sein.

Zentralheizung, Kabel-TV, neue Elektroinstallation.

Altbau ᕦ(ò_óˇ)ᕤ

Altbauwohnungen finde ich haben mehr ambiente und strahlen eine gewisse Ruhe aus.