Warum haben Hotels Schallschutz aber Wohnungen fast nie?

4 Antworten

Hey, tatsächlich ist Schallschutz in privaten Häusern unüblich, da es sehr kostspielig ist. Da man davon ausgeht, dass man in einem Haus/Wohnung mit Menschen lebt, die man kennt, wird darauf meist verzichtet. Ein paar mehr Infos findest du hier.

Liebe Grüße

Cecilia5  28.03.2022, 13:24

Gerade in sehr großen Wohnkomplexen in denen man sich definitiv nicht kennt, an lauten Straßen, an Bahnschienen oder bei Fluglärm, wird den Bewohnern der Lärm zugemutet und als bekannt vorausgesetzt nach dem Motto "Wenn es Ihnen zu laut ist, dann nehmen Sie die Wohnung halt nicht!" Also, auch Neubauten in solchen Lagen müssen keinen Lärmschutz ausweisen?

Das wäre wohl arg teuer. (Ich weiß es nicht)

Weil hellhörige Wände im Hotel geschäftsschädigend sein würden (Bewertungen). Ein entsprechender Schallschutz ist bei Gebäuden vorgeschrieben - er wird nur leider meist nicht beachtet und umgesetzt - und dann ist es ein gravierender Baumangel.

Das ist richtig teuer.
Serienmäßig gibt es das nicht.
Das muß man sich nachträglich selber einbauen.

pharao1961  23.03.2022, 08:42

Natürlich gibt es bestimmte dB-Werte die einzuhalten sind. DIN 4109 (Schallschutz)

Blumenacker  23.03.2022, 09:18
@pharao1961

Ich glaube, was die FS meint, geht über den vorgeschriebenen Schallschutz hinaus.

pharao1961  23.03.2022, 11:38
@Blumenacker

Der vorgeschriebene Schallschutz reicht aus - wenn er beachtet worden ist.

Blumenacker  23.03.2022, 14:07
@pharao1961

Kann man das einfach so? Eine Schallschutzbestimmung mißachten?
Gibt es da keine Bauabnahme?

pharao1961  23.03.2022, 14:27
@Blumenacker

Doch, die Abnahmen gibt es. Heutzutage aber nicht mehr wie vor 40 Jahren durch die Bauämter, sondern durch die Bauleiter. Denen hat man das in die Schuhe geschoben.

Frag mal einen Bauleiter ob er auf den Schallschutz achtet. Der hat mal vielleicht davon gehört dass es sowas gibt...